Feuer beim Müggelseefischer

Schon neun Tage später konnte der Verkauf wieder starten

BUCHHOLZ (1), JACOBIUS (1)

Es sollte das Highlight des Jahres werden, das traditionelle Fischer- und Fährmannsfest Mitte August beim Müggelseefischer Andreas Thamm in Rahnsdorf. Am Donnerstag vor dem Fest das böse Erwachen: Am Nachmittag gerieten der Verkaufswagen und der Räucherofen in Brand, die Rauchwolke über Rahnsdorf war weit zu sehen. Unser Foto wurde von der Müggelheimer Seite aus geschossen. 

Verletzt wurde zum Glück niemand. Auch das Wohnhaus und die Produktionsstätte des Fischers wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wegen des Feuerwehr-

einsatzes wurde die Fähre F23 der BVG zwischen Neu Helgoland und Kruggasse vorübergehend eingestellt. Die Ruderfähre fuhr an dem Tag ohnehin nicht.

Der Müggelseefischer vermutet als Ursache für den Brand einen technischen Defekt an einem Kabel. Der Schaden: etwa 50.000 Euro. Die Versicherung soll dafür angeblich nicht aufkommen, laut rbb-Informationen. Doch der 69-Jährige ist ein Machertyp. Schon am nächsten Tag begann das große Aufräumen – gemeinsam mit Freunden und Nachbarn. Am 19. August konnte der Verkauf aus einem neuen Verkaufswagen bereits wieder starten. Der finanzielle Schaden wird den Fischer dennoch noch einige Zeit beschäftigen.Das ausgefallene Fest wird vielleicht zum Saisonende der Ruderfähre am 3. Oktober nachgeholt.     sip