Drei neue Infotafeln am Dorfanger

Alte Siedlerhäuser als Einzeldenkmale geehrt

Von Simone Jacobius

RALF DRESCHER/HEIMATVEREIN KÖPENICK

Der Dorfanger steht als Ensemble unter Denkmalschutz, hat allerdings auch ein paar bedeutende Einzeldenkmäler aufzuweisen. Bereits im vergangenen Jahr wurden Informationstafeln an der Alten Schule, dem Grottewitzhaus, der Kirche und dem Baeyer-Denkmal angebracht. Jetzt wurden drei neue Tafeln an alten Gehöften installiert, die zu den ersten 20 Kolonistenhäusern gehören, aus denen Müggelheim 1747 von Pfälzer Einwanderern gegründet wurde. Bürgermeister Oliver Igel hat sie am 3. August bei einem Rundgang feierlich enthüllt. 

In Zusammenarbeit zwischen dem Müggelheimer und dem Köpenicker Heimatverein sind die Tafeln entstanden. Sie wurden an den Gehöften Alt-Müggelheim 3, 5 und 9 installiert. „Die inhaltliche Zuarbeit erfolgte durch die Müggelheimer Kollegen, die Gestaltung im Stil unserer Haustafeln durch die bewährten Hände von Ecki Leege“, erläutert Stefan Förster, Vorsitzender des Köpenicker Heimatvereins. Finanziert wurden die Tafeln durch die Kiezkasse.

Im Beisein der Hauseigentümer wurde im Rahmen eines Rundgangs das jeweilige Gebäude gewürdigt. Peter Belitz, langjähriger Vorsitzender des Müggelheimer Heimatvereins, hat gemeinsam mit seiner Frau Dagmar die Texte für die Tafeln zugeliefert. Peter Genzler, an dessen Hof mit der Nummer 9 auch ein Schild im Vorgarten steht, freut sich immer über das Interesse der Vorbeigehenden. „Unser Hof ist noch originalgetreu erhalten, weil er während des Krieges weder ausgebombt noch abgebrannt ist“, erzählt er. Seit etwa 1762 befindet sich der Dreiseithof mit großem Hofgarten durch Heirat im Besitz der Familie. 

Haus Nummer 5, an der Ecke Sobernheimer Straße, brannte 1860 – ebenso wie Nummer 3 – durch einen Blitzschlag ab, wurde aber in seiner alten Struktur in Ziehgelbauweise wieder aufgebaut. Dort wohnte einst der Dorfschulze Carl Baeyer, waren Standesamt und Meldestelle untergebracht. Es ist noch heute im Besitz der Familie Baeyer. Seit 2008 sind alle drei Gehöfte unter Denkmalschutz gestellt.