Senior prallte gegen einen Baum

Wieder einmal kam es zu einem schweren Unfall auf der Gosener Landstraße, jedoch ohne Beteiligung eines zweiten Fahrzeuges. Am 21. Juni kam ein Mann mit seinem Wagen gegen Mittag von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. 

Nach bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen war der 82-Jährige gegen 13.15 Uhr stadteinwärts auf der Gosener Landstraße unterwegs. In Höhe der Zu- und Ausfahrt eines Parkplatzes kam er dabei aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Wagen gegen einen Baum, heißt es von der Polizei.

Alarmierte Rettungskräfte reanimierten den Senior und ein angeforderter Rettungshubschrauber brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Ursache, übernahm ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 3 (Ost). sip

25 Jahre Wirtschaftskreis Müggelheim

Von Simone Jacobius

25 Jahre ist es jetzt her, dass sich der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) gründete. Es war der 22. Juni 1998, als sich im Müggelheimer Dorfklub 28 Gewerbetreibende und Selbstständige zur konstituierenden Sitzung trafen. Ziel sollte es sein, das „ansässige Gewerbe zu fördern, um so einen wirtschaftlich florierenden, sozial gesicherten und attraktiven Standort zu bekommen“, heißt es im ersten Protokoll.

Mittlerweile sind 25 Jahre ins Land gegangen, die Probleme nicht unbedingt kleiner geworden. „Was wir geschafft haben, ist eine gute Vernetzung unserer Gewerbetreibenden untereinander. Da wird schon mal der eine oder andere Kunde weitervermittelt“, sagt der heutige Vorsitzende Oliver Albrecht. Bei den monatlichen Treffen zum Stammtisch oder Unternehmerabend, bei dem sich Unternehmen der Öffentlichkeit präsentieren, ist das gut möglich. 

Als erstes nahmen sich die Vereinsmitglieder die verlotterte Buswendeschleife vor. Hier wurde Gerümpel weggeschafft, alles wieder ansehnlich gemacht. Eines der ersten Projekte war auch die Schaffung eines eigenen Branchenbuches für den Ortsteil. Ziel war es, die Kaufkraft im Ort zu halten. Für viele Bewohner war es ein unverzichtbares Nachschlagewerk. Doch inzwischen hat sich auch das, dank Internet, überholt.

Auch die Idee einer Fähre nach Müggelheim hatte der WKM, der auch entsprechende Gespräche mit dem Bezirksamt und der BVG führte und vor allem andere, wie den Heimatverein, mit ins Boot holte. Doch das Thema ist schwierig, gibt es doch kein Geld für einen entsprechenden Steg an der Großen Krampe. Der Wirtschaftskreis nimmt aktiv an vielen Festen des Ortsteils teil. Nicht nur beim Festumzug zum Angerfest, auch immer wieder mit eigenen Ständen. Die Erlöse werden größtenteils an ortsansässige Institutionen oder Vereine gespendet. Was würde sich Oliver Albrecht wünschen, wenn er könnte? „Einen attraktiven Dorfanger, an dem nicht alle Geschäfte schließen, sondern kleine hübsche Läden eröffnen, die zum Flanieren und Gucken einladen. Außerdem wären noch mehr Mitglieder schön. Wir freuen uns über jeden.” Na dann ein Prosit auf die nächsten 25 Jahre.     

Neuer Hauptmann

Beim Köpenicker Sommer ist der Müggelheimer Heimatverein traditionell vertreten. In diesem Jahr durfte der Müggelheimer Rolf Zweiniger erstmals in die Rolle des Hauptmanns schlüpfen. Die angestammten Hauptmänner standen nicht mehr zur Verfügung, Auf dem Foto ist er mit Dagmar Belitz vom Heimatverein und dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel zu sehen. Dem neuen Hauptmann  hat's Spaß gemacht!