25 Jahre Wirtschaftskreis

Von Simone Jacobius

JACOBIUS (3)

Der Vorstand des Wirtschaftskreises Müggelheim stößt auf das Jubiläum an: Simone Jacobius, Oliver Albrecht, Tobias Wostrack (v.l.)

Es war ein schönes Fest, das der Wirtschaftskreises Müggelheim (WKM) am 19. Oktober auf die Beine gestellt hatte. Mitglieder und geladene Gäste feierten im kleinen Saal von Neu-Helgoland. Neben einem köstlichen Buffet gab es auch Livemusik von Moes Rockin‘ Pickup, nur ohne Pickup diesmal.   

1998 ist der Verein durch 35 Gründungsmitglieder entstanden. „Ziel des Vereins war und ist es die Wirtschaft im Ort zu stärken, und die Vernetzung der Selbständigen, der Freiberufler und Dienstleister hier im Ort zu bündeln. Es sollte ein Verein sein, der sich hier auch im Ort engagiert”, sagte der WKM-Vorsitzende Oliver Albrecht in seiner Ansprache. Er zählte auch gleich die Projekte auf, die der Verein schon auf die Beine gestellt hat. Sie reichen von der Entrümpelung und Bepflanzung der Buswendeschleife in den Anfangsjahren über die Aufstellung der Gelben Welle für den Wassertourismus, bis zu den Gelben Seiten von Müggelheim, einem Heftchen in dem die Müggelheimer Gewerbetreibenden aufgelistet waren und das bis 2019 wichtiges Nachschlagewerk der Müggelheimer war. 

Aber vor allem hob er die Spendenfreudigkeit des Vereins hervor. Zahlreiche Kinder- und Jugendprojekte, aber auch der Heimatverein wurden bereits von dem Verein mit Spenden bedacht. Das Geld wurde zuvor durch die Vereinsmitglieder auf den Ortsfesten eingenommen, früher durch Glücksraddrehen, inzwischen beim Verkauf von Glühwein auf dem Adventsmarkt. 

„Vielen Dank an die 35 Gründungsmitglieder, die diesen Verein ermöglicht haben und teilweise heute noch aktiv sind, und vielen Dank an Euch, die heute diesen Verein weiterführen“, sprach Oliver Albrecht.

Für das Bezirksamt war der Stellvertretende Bürgermeister André Grammelsdorf dabei und lobte vor allem das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Aber auch Schule, Kindertagesstätten, Heimatverein, die Feuerwehr und Bezirkspolitiker waren bei dem Festakt dabei. Bis in den späten Abend wurde das Ereignis gefeiert.     


André Grammelsdorf (linkes Bild) - Der kleine Saal von Neu-Helgoland war gut gefüllt, zum Schluss wurde sogar getanzt.