Nichts Neues vom Müggelpark

Der Stand ist derselbe, wie im Dezember: Die Verhandlungen für einen neuen Verbrauchermarkt im Müggelpark Gosen laufen noch. Der Eigentümer ist allerdings optimistisch, dass sich ein Nachfolger für mein.real finden wird. Wie lange dann allerding s eine Umbauphase dauern wird, sit ungewiss. Alle, auch die anderen Mieter des Centers sind bereits ungeduldig und warten darauf, dass ein Neuer feststeht. Doch Verträge sind noch nicht unterschrieben, so dass alle weiterhin im Ungewissen sind. sip

Förderverein der Schule lädt zur Versammlung

Der Förderverein der Müggelheimer Grundschule e.V. lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 10. April um 18 Uhr in die Müggelheimer Grundschule ein.

Die Tagesordnung umfasst folgende Themen:

– Begrüßung und Festlegung des Protokollführers

– Arbeitsbericht für das Jahr 2023

– Rechenschaftsbericht Finanzen und Revisionsbericht

– Entlastung des Kassenwarts für das Jahr 2023

– Wahl des Vorstandes

– Ausblick für das laufende Jahr und Projektplanungen

– Sonstiges

Über rege Beteiligung freuen wir uns sehr.

    Der Vorstand

Mit Musik die Hoffnung stärken

Wenn wir von Orten reden, die bestimmend für unser Leben waren, an die wir uns gerne erinnern, die uns geprägt haben, dann verwenden wir meistens den Begriff Heimat. Und mit Heimat verbinden wir Erinnerungen an schöne Erlebnisse, manchmal auch an gute Literatur und immer auch, und das gilt für fast alle Menschen, mit Musik. Können wir uns vorstellen, wie es sein muss, wenn man wegen eines Krieges die Heimat verlassen musste? Was nähmen wir im Herzen mit, wenn wir aus Müggelheim vertrieben würden?

Daria Schynkarenko und Tymofii Medoliz, zwei junge ukrainische Musiker, widmen sich auch nach ihrer Flucht aus der Ukraine der Musik. Für sie ist Musik nicht nur Erinnerung an ihre Heimat, sondern Botschafterin ihrer ukrainischen Kultur und das Bindeglied der Ukraine zur europäischen Geschichte. 

Bei einem Konzert am 13. April um 17 Uhr werden die Gitarristin Daria Schynkarenko mit ukrainischen Volksweisen und selbstkomponierten Liedern und der die Querflöte spielende Timofii Medoliz mit Werken u.a. von Telemann oder Debussy in der Dorfkirche Müggelheim auftreten. Der Eintritt ist frei. 

Mehr Informationen zu den Musikern, ihrer Vita, der Motivation und den Zukunftsplänen werden wir in der Aprilausgabe des Müggelheimer Boten vorstellen.     HU

Förderverein der Kita Bienenhaus lädt ein

Einladung Jahreshauptsammlung der Förderverein der Kita-Bienenhaus e.V. lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am 15. April um 19 Uhr  in der Down Town Garage, Müggelheimer Damm 267/273, statt.

Themen werden sein:

– Bericht des Vorstandes

– Bericht des Kassenwarts

– Entlastung des Vorstandes

– Ausblick 2024 (Veranstaltungen / Sonstige

Für unsere Planung bitten wir um Ihre Zu- und Absage unter foerderverein.kita.bienenhaus@gmail.com

Für den Vorstand Gordon Wähler, Vorsitzender

Wirtschaftskreis lädt zur Mitgliederversammlung

Der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) lädt turnusmgemäß wieder zur Mitgliederversammlung. Am 12. März um 19.30 Uhr wird sie im Restaurant Neu-Helgolsand stattfinden. Auf der Tagesordnung steht in diesem Jahr auch wieder die Wahl des dreiköpfigen Vorstandes. Gesprochen werden soll auch über die Planung für das laufende Jahr, Teilnahme am Festumzug und dem Adventsmarkt. Neue Mitglieder, oder auch einfach nur Interessenten, sind im übrigen jederzeit gerne gesehen. Informationen gibt es über kontakt@wirtschaftskreis-mueggelheim.de     sip

Fit fürs E-Bike? Neuer Kurs für die Ü50-Gruppe

In der Jugendverkehrsschule, An der Wuhlheide 193, startet am Donnerstag, dem 28. März der beliebte Kurs mit dem Titel „Fit fürs E–Bike?”. Zielgruppe sind alle über Menschen die älter als 50 Jahre sind und sich für ein E-Bike interessieren und / oder ihre Fähigkeiten damit verbessern wollen. Der Kurs ist kostenfrei und besteht aus theoretischen und praktischen Elementen. E-Bikes und Fahrradhelme stehen vor Ort zur Verfügung.

Anmeldungen sind ab sofort unter jvs@ba-tk.berlin.de möglich.

XSeniorenausflug zum Schiffshebewerk

Das Sozialbündnis bietet im April wieder einen Ausflug für Senioren an. Am 19. April geht es diesmal von Müggelheim ganz bequem per Bus nach Niederfinow. Im Preis von 76 Euro sind die Busfahrt, eine Schiffstour durchs neue Schiffshebewerk und ein Mittagessen enthalten. Es gibt noch einige freie Plätze. Interessenten melden sich bitte bei Irene Kruschke unter 030-659 55 53 (ein Anrufbeantworter ist geschaltet).