KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h)

Kann ein Känguru rückwärts laufen? Dies war eine von den Fragen, die bei unserer diesjährigen Nikolauswanderung an die Kinder und Erwachsenen unseres Vereins gestellt wurden.
In diesem Jahr war die Zahl der Teilnehmer mit 25 leider nur gering. Aber es hatten trotzdem alle ihren Spaß! Wie bestellt setzte am Samstag den 9. Dezember gegen 10 Uhr leichter Schneefall ein. Das freute besonders unsere kleineren Teilnehmer und auf der Zufahrt des Vereinsgeländes wurde der erste Minischneemann gebaut.
Das gehörte allerdings noch nicht zu den Aufgaben die auch in diesem Jahr gelöst, erraten und erfühlt werden mussten. Es gab, unter anderem auch eine Station, bei der mit drei Hufeisen auf einen Stock geworfen werden musste, der in der Erde steckte. Es gab erst einen Punkt wenn das Eisen so zum Liegen kam, dass sich der Stock im inneren Bereich des Hufeisens befand. Das war gar nicht so einfach!
Auch die „Fummelsäckchen“ durften nicht fehlen. Dabei handelt es sich um fest zu genähte Säckchen, in denen sich Haushaltsgegenstände befinden, die durch das Befühlen erraten werden mussten! Dieses Jahr waren unter anderem ein Bandmaß, ein Fingerhut und ein Kabelbinder in den Säckchen versteckt!
Nachdem wir, von den Ufern der Krampe, wieder in den Verein kamen, erwartete uns eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen, ein Glühwein und für die Kinder Tee.
Als das Mittagessen beendet war gab es natürlich auch die Auflösung der einzelnen Rätselfragen und die Siegerehrung.
Kängurus können übrigens nicht rückwärts laufen. Wenn, dann bewegen sie sich nur ganz langsam und umständlich rückwärts.
Es war wieder für alle eine schöne Veranstaltung des Kanuvereins in der Vorweihnachtszeit und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Nikolausüberraschungen verteilen können!
Allen Sportlern, Eltern, Großeltern und Freunden des KSC-Kanu, ein friedliches und glückliches neues Jahr sowie Gesundheit! Marko Elies


TKCB e.V. – Karate (Alsenzer Weg 11)

Ein Jahresrückblick: Im hoch verschneiten Böhmischen Gebirge der Stadt Kytlice begann das Neujahr 2017 mit dem Treffen des Präsidiums und der Vereinsvertreter unter Leitung von Sensei Michael Bock, um die Aktivitäten, Lehrgänge und Wettkämpfe miteinander festzulegen.
Nach dem vom Eise die Bäche befreit wurden, fand am 4. März 2017 unsere deutsche Meisterschaft im Shotokan Karate in Berlin-Buch mit über 120 Karatekas statt. Die ersten bis dritten Plätze holten für den TKCB und aus Müggelheim: Gesine, Sophia, Marianne, Maxime, Melina, Lucas, Odin, Lientje und Lennja in verschiedenen Altersklassen.
Herzlichen Glückwunsch auch an Max, Eric und Martin für den Karate-Kumite-Wettkampf. Vielen Dank an unseren Kampfrichterleiter Sensei Klaus Berg sowie für die Gesamtleitung an Sensei Michael Bock aus Müggelheim.

Karate-Osterlehrgang im Frühjahr 2017

Mit über zweihundert Karate-Sportlern aus neun verschiedenen Ländern fand der 24. internationale Karate-Osterlehrgang in der Zeit vom 31. März bis 2. April 2017 in Berlin-Marzahn statt. Dieser Lehrgang wurde durch die Karate-Meister Sensei Oded Friedman(8. Dan, aus Israel), Andrej Dormenko (8. Dan, aus Russland), Peter Kalinin (8. Dan, aus Weißrussland), Daniel Schneider 7. Dan, aus Österreich), Robert Sworek (8. Dan, aus Polen), Ruben Cernuda(7. Dan aus Spanien), Michael Bock (7. Dan) und Danny Le Rose (3. Dan aus der Schweiz) durchgeführt. Unter Anleitung dieser Karate-Meister trainierten die Karate-Sportler in vier verschiedenen Trainingsgruppen. Es ging dabei in den Lehreinheiten um die praktische Anwendung der Karate-Formen und spezielle Techniken in der Selbstverteidigung für den Alltag, den Kumite-Zweikampf und die Vorbereitung auf die Karate-Wettkämpfe. Am Sonntagnachmittag stellten sich mehr als 80 Karate-Sportler einer Gürtelprüfungen.

Müggelheimer Angerfest und Schulhofest 2017

Im Juni 2017 haben wir mit einer Karate-Vorführung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am Müggelheimer Angerfest sowie am Festumzug teilgenommen, wie auf dem unteren Foto zu sehen ist. Es ist ebenfalls zu einer schönen Tradition unseres Vereins mittlerweile geworden, dass wir mit einer Vorführung am Müggelheimer Schulhofest im September auftreten und unseren Kampfsport vorstellen. Die Direktorin der Grundschule, Frau Samper, dankte unseren Sportlern dafür und unterstützt unseren Verein mit verschiedenen Möglichkeiten zur Durchführung von Veranstaltungen und Wettkämpfen in ihrer Müggelheimer Grundschule bzw. deren Sporthalle.

Trainingslager in den Sommerferien in Preblow

Im brandenburgischen Prebelow besuchten einige kleine und große Kampfsportler aus Müggelheim und Schmöckwitz ein Trainingslager in der letzten Sommerferienwoche und hatten viel Spaß dabei. Auf dem Trainingsprogramm im Karate stand das Festigen von tiefen Ständen und die verstärkte Sensibilisierung der Reaktionsfähigkeit gegen Angriffe von Fuß-, Faust- und Handtechniken sowie das Einüben von verschiedenen Bewegungsabläufen. Durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert. Es wurde ein Neptunfest bei schönem Badewetter veranstaltet. Die Disco durfte nicht fehlen sowie das kuriose Sportfest mit lustigen Disziplinen, ein Hinternisparcours sowie ein Tischtennisturnier sorgten für Spaß und Freude bei allen Sportlern. Am letzten Tag des Trainingslagers legten einige Sportler als Resultat ihres Fleißes eine neue Gürtel-Prüfung ab.
In der zweiten Herbstferienwoche 2017 fuhren wir mit über fünfzig Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in ein Karate-Trainingslager unter Leitung von Sensei Michael Bock nach Mala-Upa in der nähe der Schneekoppe und in das Riesengebirge. Höhepunkt neben dem Karate bildete hier der Besuch in dem neu entdeckten Wasserspaßbad Tropikana auf der polnischen Seite der Schneekoppe in der Stadt Karpacz.

Berliner Bär Cup 2017

Der 13. Berliner-Bär-Cup der DTSKF im Shotokan Karate mit etwa 250 Teilnehmern, vertreten von der Ostseeküste bis zum Zittauer Gebirge und den Alpen, aus der Schweiz, Italien und Rumänien! Herzlichen Dank den Kampfrichtern und Gratulation und Glückwunsch an die Gewinnern, dem VTKB und im Kumite an Ronja Trzeciak, Sophia Bock, Gabriele Caccialanza und vielen weiteren kleinen und großen Karatekas. Danke für die Durchführung des Wettkampfes und die Orgnisation an Sensei Danny Le Rose, Daniel Schneider, Michael Bock, Klaus Berg und dem Honbu-Dojo Berlin und unserem Klasse-Org-Team mit Janett Jesche, Ramona Müller und allen Katrins. Nach 12 Stunden war der Wettkampf erfolgreich und ohne Verletzungen abgeschlossen.

Aktivitäten in der Adventszeit

Am ersten Adventswochenende fand der Jahresabschluss-Lehrgang 2017 mit über 120 Teilnehmern und über 90 Kyu-Prüfungen aus verschiedenen Berliner Sportvereinen statt, auch Kinder aus Müggelheim legten einen neuen Gürtelgrad ab.
Die 10. Karate-Spiele, welche wir am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember, in Müggelheim durchführten, sind eines der Sportfest, in dem sich besonders die kleinen Sportler in verschiedenen Disziplinen wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und der Motorik sowie bei einem Hindernis-Parcours messen sollen.
Für Vorschulkinder und Schulanfänger bieten wir in der Müggelheimer Sporthalle (Odernheimer Str.) immer donnerstags, 16 - 17 Uhr, einen Karate-Anfängerkurs in Kooperation mit der Kita Müggelstern aus Müggelheim an. Diese Vorschulkinder haben sich auch schon einen eigenen Namen ausgedacht: „Karate-Müggelsterne“. Unter Anleitung unserer Jungtrainer Lucas Kroll und Anton Herbst lernen die Kinder mit viel Spaß und Freude sportliche Fähigkeiten und die ersten Bewegungsabläufe im Karate und der Selbstverteidigung. Unsere beiden Jungtrainer Lucas und Anton wurden mit der Bronzenen Ehrennadel des TKCB auf der anschließenden Weihnachtsfeier am 3. Dezember für ihre zehnjährige Mitgliedschaft und ihr ehrenamtliches Engagement für den Verein und den Kinder- und Jugendsport ausgezeichnet.

Zusammenschluss mit dem Sport-Club-Berlin aus Kausdorf

Die Abteilung Karate III des Sport-Club-Berlin e.V. wird sich mit ihren 60 Mitgliedern zum 1. Januar 2018 an den TKCB e.V. angliedern. Ausschlaggebend sind Probleme mit dem Vorstand des Hauptvereins des Sport-Club-Berlin e.V. Der Entschluss fiel auf den TKCB e.V., Michael Bock als 1. Vorsitzenden ohnehin bereits das Haupttraining durchführte und die Trainer seit vielen Jahren ausbildet.

Trainingszeiten

Immer montags und donnerstags ab 16.30 Uhr. Anmeldungen unter: 0176-24 00 00 37 oder karate.bock@gmx.de oder in den Trainingsstätten in der Müggelheimer Grundschule, der Schmöckwitzer Grundschule und der Ulmen-Grundschule.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Mit sportlichen Grüßen, Trainerin und Vorstandsmitglied des TKCB e.V. Sabine Bock