20 Jahre Kinderbauernhof Erkner – und nun das Ende

Von Simone Jacobius

JACOBIUS

Der kleine Konstantin bestaunt die großen „Wollknäuel ”

Mit einem großen Fest hat der Kinderbauernhof Erkner am 6. Mai seinen 20. Geburtstag gefeiert. Den letzten, denn der Kinderbauernhof an der Straße zwischen Erkner und Neu-Zittau muss am 31. August schließen.
Warum? „Wir sind Pächter auf dem alten Gehöft an den Wiesen zwischen Erkner und Neu Zittau. Der Eigentümer möchte das Land verkaufen. Gern würden wir bleiben, aber unsere Kaufanfrage entsprach nicht den Vorstellungen des Eigentümers”, erklärt Martina Jander, Vorsitzende des Trägervereins.
Damit geht ein gemeinnütziges Projekt zu Ende, das die Physiotherapeutin Martina Jander und ihr Team fast ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit betrieben haben. Der Kinderbauernhof war weit über Erkner hinaus beliebtes Ziel von Kinderfreizeiten, Klassenfahrten und Familienausflügen, außerdem Schauplatz von Drachen- und Sommerfesten und vielem mehr. Auch viele Müggelheimer Kinder haben dort ihre Geburtstage oder Kindergartenabschiede gefeiert und Wandertage verbracht. Etwa 60 Tiere leben auf dem Hof, Ziegen und Schafe, Esel und Ponys und zum Knuddeln Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen. Viele Kinder gehen dorthin auch zum Reiten. Wobei die Reitschule, die Martina Janders Tochter Katrin betreibt, nicht von der Schließung betroffen sein soll. Der Reitunterricht geht weiter.
Der Hof war und ist auch ein Ort, an dem die Tiere einen sicheren Lebensabend in Obhut des Vereins verbringen konnten. Über die Jahre sind intensive Bindungen zwischen Kindern und Jugendlichen und den Tieren gewachsen. Für diese Tiere hofft Martina Jander noch ein neues Zuhause zu finden, damit vielleicht auch ie Kinder weiterhin den Kontakt zu zu ihnen halten können.
Das Besondere am Kinderbauernhof ist auch, dass nie Eintritt verlangt wurde und die Preise für die Angebote 20 Jahre lang stabil geblieben sind. Es konnte jeder einfach so vorbeikommen, Tiere streicheln und auf dem Spielplatz spielen oder aber an Arbeitsgemeinschaften mitmachen, Tierpatenschaften übernehmen und vieles mehr. Es gibt Grillhütten und Lagerfeuerplatz mit großen Findlingen drum herum zum Sitzen. Schüler konnten dort ihr Praktikum absolvieren und auch Therapeutisches Reiten hat so manchem Kind geholfen.
„Wir haben wirklich viel auf die Beine gestellt! Und – es hat Spaß gemacht!”, sagt Martina Jander. Die Nachfragen zu den Angeboten seien in den letzten Jahren stetig gestiegen. Koordination und Leitung waren in ehrenamtlicher Arbeit fast nicht mehr zu schaffen.
„Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bedanken! Zuerst bei allen fleißigen Mitgliedern des Trägervereins Tiere für Euch e.V., bei unseren Mitarbeitern, bei den Besuchern und treuen Futterspendern. Bei allen Unterstützern, die uns in den 20 Jahren zur Seite gestanden haben. Und natürlich bei unseren Tieren, die geduldig auch so manche ungeschickte Kinderhand hingenommen haben”, heißt es auf der Facebook-Seite. Noch bis Ende August kann man den Kinderbauernhof besuchen.