Müggelturm hat wieder eröffnet

Von Simone Jacobius

JACOBIUS

Einladende „Zipfelmützen” spenden Schatten auf der Terrasse

Köpenick hat sein Wahrzeichen wieder. Der Eigentümer des Müggelturm-Restaurants, Matthias Große, hat Wort gehalten. Am 1. Mai – vier Jahre nach dem Eigentümerwechsel – fand die große Müggelturm-Eröffnungsparty statt. Mit dabei waren Stars der leichten Muse wie Tom Astor, Frank Schöbel und Frank Zander. Der Turm ist komplett saniert und im neuen Restaurant „Hauptmann“ stehen jetzt 1000 Plätze zur Verfügung.
Zweieinhalb Jahre dauerte es, bis Große die Baugenehmigung für das gesamte Areal bekam. 2014 hatte er es gekauft. „Das ganze Projekt war von Anfang an eine Herzensangelegenheit für mich als Köpenicker. Ohne die Vision, dem Bezirk sein Wahrzeichen wiederzugeben, hätte ich mich sicherlich nicht an die Sanierung herangewagt”, sagt Große im Gespräch mit dem Berliner Abendblatt. Dank einer Teil-Baugenehmigung konnte die Müggelturm-Baude im Untergeschoss bereits im März 2017 eröffnet werden. Der knapp 30 Meter hohe Turm soll nach den Vorstellungen der Unternehmensgruppe jetzt wieder zu einem beliebten Ausflugsziel werden. Außerdem ist eine Außenstelle des Standesamtes angedacht, Veranstaltungen und private Feiern sollen in den neu gestalteten Räumen stattfinden. Auf der Dachterrasse können schon bald Liegestühle stehen um vielleicht einem Live-Konzert oder Open-air-Kino zu lauschen. Das Restaurant selbst wird ein edleres Konzept mit deutsch-italienischer Küche als die rustikale Müggelbaude verfolgen. Und auch Silvester-Partys sind angedacht.