TKCB Müggelheim – Karate (Alsenzer Weg 11)

Das deutsche Team vor dem geschichtsträchtigen Collosseum in Rom

Am 3. Oktober flog eine Gruppe Wettkämpfer vom TKCB aus Müggelheim zur Europameisterschaft im Traditionellen Karate der WTOKF nach Rom.
Am 3. Oktober richteten wir uns im Hotel Palace-Inn ein, hatten eine Teambesprechung und begaben uns zum Abendessen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Rom und machten einen Kulturtag. Wir suchten das römische Kolosseum auf und das Forum Romano. Nach vielen Besichtigungen fuhren wir wieder zurück zum Hotel. Danke an den Organisator, der den Transport Flughafen – Hotel und Hotel – Rom unterstützte.
Auch der folgende Vormittag wurde für die Kultur genutzt und Einkäufe getätigt. Der Unterzeichner fuhr zum Vatikan und bekam in der Vatikanstadt eine separate Führung, auch in den Petersdom und in die Sixtinische Kapelle.
Der Freitagnachmittag stand im Zeichen der Vorbereitung für den Karate-Wettkampf. Wir suchten uns im Kellergeschoss des Hotels einen Trainingsraum. Mit der Unterstützung von Michael Jesche (3. Dan) und Henry Krieger (1. Dan) wurden unsere Athleten optimal vorbereitet. Ein höherer Teamgeist und konzentrierte Disziplin sorgten schon für eine gute Vorbereitung.
Nach und nach trafen auch Teams aus anderen Ländern ein, wie aus Spanien, der Türkei, der Schweiz, Rumänien, Italien als Gastgeber und natürlich unser deutsches Team aus fünf verschiedenen Vereinen der DTSKF.
Vereine aus Deutschland waren TKCB, VTKB, SGF und RWW Abteilung Karate. Insgesamt hatten wir 16 Athleten, drei Kampfrichter und zwei Coachs am Start. Danke auch an unsere Betreuer aus Müggelheim und Hellersdorf, die hier aktiv wurden.
Am ersten Wettkampftag kämpften die Kinder und am 2. Tag die Jugend, Kadetten, Heranwachsende und Senioren. Hier waren Marianne, Maxime und Melina aus Müggelheim am Start und kämpften sich in ihren Kategorien Kata und Frei-Kumite nach vorn. Die Jugendlichen und Erwachsene aus unserem deutschen Team hatten schon etwas mehr internationale Wettkampferfahrung und so konnten wir insgesamt in allen Wettbewerben: 3 x Gold, 6 x Silber und 7 x Bronze-Medaillen mit nach Hause nehmen. Das war schon ein toller Erfolg, zumal das Schweizer Team wirklich sehr stark auftrat.
Die Organisation des Wettkampfes hätte wirklich besser sein können, aber das schmälerte nicht unsere Leistungen.
Gratulation an die Medaillengewinner. Es war für einige unserer Karatekas eine wirkliche Feuertaufe, da bis zum letzten Moment das Regelwerk und Disziplinen nicht fest standen.
Aber alle Teilnehmer unserer Wettkampfexpedition schlugen sich tapfer und sind zu einem guten Team zusammen gewachsen.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Bock, 7. Dan Karate, Team-Leiter