SC Müggelheim e.V. /Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die ersten Punktspiele sind inzwischen absolviert. Und die ersten Ergebnisse aller Mannschaften können beim Tennisverband eingesehen werden. Die Bedingungen auf den Plätzen werden immer besser, da jetzt auch vermehrt darauf geachtet wird, dass möglichst auf allen Plätzen gespielt wird, und diese auch ausreichend bewässert werden. Und wir freuen uns über die Verschönerung in Form verschiedenster Pflanzen und Blumen, durch unsere Britta Zahn, die sich bei der Auswahl sehr viel Mühe gegeben hat. Vielen Dank dafür, liebe Britta.
Als nächster wichtiger Termin steht nun erst einmal das traditionelle Angerfest mit dem Dorfumzug an, bei dem es immer wieder erstaunlich ist, wen man hier so alles trifft... Ich hoffe sehr darauf, dass in diesem Jahr die Beteiligung durch unseren Tennisverein etwas stärker ist, als in den Vorjahren, denn es ist nicht nur für die Gewerbetreibenden und die ansässigen Vereine hier in Müggelheim auch für die Zukunft imens wichtig, sich zu zeigen. Und das nicht nur, weil wir alle Zuwachs/Nachwuchs in allen Altersgruppen brauchen.
Und auch die Mitgliederjahreshauptversammlung (mit Neuwahlen!) steht an, für alle stimmberechtigen Mitglieder ab 18 Jahren: Diese findet am Montag, 4. Juni um 19 Uhr im Casino Eiche statt, an der Wendenschloßstrasse in Köpenick. Hier hoffen wir ebenfalls auf eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder, um dann auch die erforderliche Mehrheit, und damit eine Entscheidungsgewalt zu haben. Achtung! Es kündigt sich hier bereits auch der eine oder andere Wechsel beim Vorstandsgremium an.
Das Mixed-Turnier (auch „Frank Ott-Pokal” betitelt) und das Sommerfest am Samstag, den 7. Juli sind dann die nächsten Highlights, zu denen auch Gäste sehr herzlich willkommen sind. Und für alle Kinder und Jugendlichen werden wir, wie auch in den Vorjahren, in der letzten Woche der Sommerferien wieder ein Tenniscamp durchführen. Wer dabei mitmachen möchte, möge sich schonmal bereithalten, und gegebenenfalls sein Interesse beim Jugendtraining anzeigen.
Trainingstage der Jugend sind in diesem Jahr zum einen der Montag (bei Trainer Titus Jahn), und neuerdings auch ganz fest, der Freitag (bei Trainer Frank Barsnick). Bei der Gelegenheit wollen wir uns gleichzeitig auch nocheinmal ganz herzlich bei unserem Sportfreund Hansgeorg Weingärtner bedanken, der in den letzen Jahren ein fester Bestandteil beim Trainingscamp war, und dessen Erfahrung, gerade auch für die Tennisanfänger, immer sehr wertvoll war. Dankeschön, lieber Hansgeorg, dass Du Dich in den letzten Jahren im Namen des Vereins, für viele Kinder so geduldig und verständnisvoll eingebracht, und ihnen den Umgang mit dem Tennisschläger und dem Tennisball so effektiv beigebracht hast.
Und noch das: Wie sicher einige von Euch bemerkt haben werden, ist bei unserer Webseite momentan noch der Wurm drin. Hier kann momentan auf keinerlei Daten zugegriffen werden. Wir hoffen, die Probleme bald behoben zu haben, und bitten noch um etwas Geduld und um euer aller Verständnis.
Und natürlich gratulieren wir auch nochmal nachträglich allen Geburtstagskindern des Wonnemonats Mai, denen wir Glück, Zufriedenheit, sportliche Erfolge und vor allem natürlich auch Gesundheit für das neue Lebensjahr wünschen wollen. Für die weiteren Spiele wünschen wir allen Mannschaften zudem weiterhin maximale Erfolge, und spannende, sowie interessante Begegnungen. Mal sehen, was am Ende der Punktspielsaison dann dabei rausspringt? Warten wir es also ab... Viel Glück Euch allen!
Dagmar Schwartz (AK 40+)


Köpenicker SC – Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h)

Liebe Müggelheimer, die Kanusaison hat begonnen und es gibt einige Neuigkeiten, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Den ersten Wettkampf der Saison erlebten wir in Heiligensee. Dort startete zur Jugendregatta eine kleine Auswahl unserer Sportler. Hier geht es für alle Sportler ab 12 Jahren um die ersten Rang-
listenpunkte für die Mannschaftsbootbesatzungen zur Großen Brandenburger Kanuregatta, die eine Generalprobe für die Ostdeutsche Meisterschaft ist. Auch unsere Schüler B erprobten sich das erste Mal im Jahr unter Wettkampfbedingungen. Es war ein gelungenes Wochenende, dessen genaue Ergebnisse ihr gerne auf unserer Homepage nachlesen könnt.

Folgend waren wir mit einer kleinen Mannschaft auf dem Beetzsee zur Großen Brandenburger Kanuregatta unterwegs. Hier zeigten sich Josi, Maja, Louis, Sami, Max und Julian ihren Trainern um weitere Punkte zu sammeln. Medaillen holten unser K2 der Schüler B mit Sami und Louis, sie erfuhren sich die Bronzemedaille über 500m. Ebenso Bronze erpaddelte sich Julian Freyer im K1 über 1000m und das als jüngerer Jahrgang in der 2-jährigen Altersklasse männliche Jugend. Insgesamt gingen 79 Sportler über diese Distanz an den Start. Im K2 über 1000m reichte es ebenso für eine Bronzemedaille mit seinem Partner Noah Kotlow vom BKCB Berlin.
Vielen Dank an alle Helfer, die am Gelingen der Regatta beteiligt waren.

Zwei Wochen später folgte das große Regattahighlight für unsere großen und kleinen Sportler. Es ging mit 50 Personen nach Saaldorf zur Pfingstregatta. Immer wieder ein Erlebnis für Jung und Alt. Ein Wettkampf bei dem nicht die Ergebnisse, sondern das gemeinsame Wochenende mit Spiel und Spaß im Vordergrund steht. Wir beendeten die Regatta als 15. von 41 Vereinen in der Mannschaftswertung. Mit der vergleichsweise geringen Anzahl an Sportlern ist auch das ein ordentliches Ergebnis. Wer mal einen Einblick in diese Veranstaltung bekommen möchte, kann gerne in der Mediathek des MDR schauen, dort gibt es einen kleinen Bericht über die Saaldorfer Pfingstregatta. Auch hier bedanken wir uns bei allen Eltern, ohne die die Organisation dieser Regatta nicht möglich wäre.

Auch aus der Nationalmannschaft können wir berichten. Nachdem sich Lisa Jahn vor einiger Zeit entschied vom Kajak-Einer in den Canadier-Einer zu wechseln, haben wahrscheinlich nicht viele geahnt, was dieser Schritt bewirken wird. Im Jahr 2017 wurde sie Deutsche Meisterin im C1 über 200m bei der Damen Leistungsklasse und in diesem Frühjahr setzte sie sich bei beiden Sichtungsveranstaltungen für die Mannschaft gegen ihre Kontrahentinnen durch. Somit ist Lisa Jahn in diesem Jahr Teil der deutschen Nationalmannschaft des Kanurennsports. Bei Ihrem ersten Weltcup in Duisburg zeigte sie auch, dass sie international mithalten kann. Mit ihrer Zweierpartnerin Sophie Koch aus Karlsruhe gewann sie eine Bronzemedaille und im C1 über 200m erreichte Lisa einen eindrucksvollen 5. Platz. Wir drücken weiterhin die Daumen für den weiteren Saisonverlauf. Es warten Europameisterschaft und Weltmeisterschaft.

Auch bei unserem Hauptverein gibt es Neuigkeiten. Der langjährige Vorsitzende Dieter Pachäl wurde abgelöst. Seit einiger Zeit war man auf der Suche nach einem neuen Vorstand. Dieser fand sich im Frühjahr und wird von unserem Abteilungsmitglied Dirk Mönch, einer unserer Orientierungsläufer, angeführt. Wir sind gespannt, wie sich der Haupt-KSC entwickelt und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seinerArbeit.

Zuletzt laden wir alle Müggelheimer zu un Juni auf unserem Vereinsgelände ein. Hier könnt ihr den Kanusport live in Müggelheim erleben und gern bei Speis und Trank auf unserem Vereinsgelände verweilen.
Kevin Hammer