Seniorenforum

„Mobil und gesund altern – welche Rahmenbedingungen braucht das?“ ist das Thema eines Seniorenforums am 17. Oktober. An der Diskussion, zu der die Vorsitzende der Seniorenvertretung, Johanna Hambach und Bezirksbürgermeister Oliver Igel einladen, nehmen auch Vertreter der Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung teil. Gemeinsam über all das reden, was Treptow-Köpenick für Ältere attraktiv macht, was notwendig ist, um mobil und gesund zu bleiben, am Leben aktiv teilhaben zu können. Die Palette reicht von der Notwendigkeit wohnortnaher Dienstleistungen über die medizinische Versorgung, kurze Weg zum ÖPNV, intakte Fußwege bis zur Öffentlichen Toilette. Die Generation 60+, die Seniorinnen und Senioren des Bezirkes wenden sich mit ihren Problemen, Fragen und Vorschlägen direkt an die Bezirkspolitiker.

Öffentliches Seniorenforum
am Mittwoch, 17. Oktober, 15 Uhr
im Saal des Rathauses Köpenick
Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin

Gelbe Seiten für Müggelheim

Aus Müggelheim für Müggelheim lautet die Devise des ortsansässigen Wirtschaftskreises. Deswegen werden jetzt zum fünften Mal die Gelben Seiten für Müggelheim neu aufgelegt, ein Wegweiser mit allen im Ort ansässigen Gewerbetreibenden. Im Mai soll die Broschüre verteilt werden.
Die einzelnen Firmen werden darin mit Adresse und Kontaktdaten nach Branchen von A wie Auto bis Z wie Zeitungen sortiert, aber auch Vereine und Institutionen, Ärzte und Therapeuten werden dort gelistet. Für nur 50 Euro können Sie sich in bis zu drei verschiedenen Branchen eintragen lassen.
Auch Anbieter von Ferienwohnungen oder -häusern werden darin aufgeführt. Hierfür kostet ein Eintrag 25 Euro.
Sie können gerne jetzt schon beim Wirtschaftskreis Ihr Interesse anmelden (kontakt@wirtschaftskreis-mueggelheim.de), oder Sie warten, bis mit der November-Ausgabe des Müggelheimer Boten die Anmeldebögen dafür verteilt werden. „Wir haben so viele Unternehmen im Ort, die kaum bekannt sind. Wer möchte, dass die Aufträge auch aus Müggelheim kommen, kommt eigentlich nicht um einen Eintrag in den Gelben Seiten herum”, meint Oliver Albrecht, Vorsitzender des Wirtschaftskreises Müggelheim. Na dann, man sieht sich!

Winterschwimmer gesucht

Ich wohn in Müggelheim nicht mehr,
komm zum Schwimmen aber am liebsten hierher.
Wer hat Lust auf Winterschwimmen? Wir sind dabei unsere Körper zu trimmen.
Treffen uns sonntags um 14 Uhr im Flussbad am Krokodil, der Eisfasching am Orankesee ist unser Ziel...
Mut tut gut!
Karola Siegel (Tel. 659 70 06)

Neue Wege im Wald

Im Wald wird gerade mächtig an den Wegen gearbeitet. Das sei auch eine Brandschutzmaßnahme., erklärt Revierförsterin Silvia Knöfel-Mosch. Denn einige Wege seien für die schweren Fahrzeuge der Feuerwehr nicht passierbar gewesen. „Die Wege werden befestigt und freigeschnitten”, sagt Knöfel. Schließlich könnten auch bei uns Waldbrände einen schnellen Einsatz nötig machen – vor allem, wenn sich solche Sommer wiederholen. sip

Baby needs nature – die Draußen-Krabbelgruppe

Der naturinspirierte Kurs ist für Kinder ab dem Krabbelalter. Baby needs natur geht davon aus das Babys und Kleinstkinder kognitiv und physiologisch davon profitieren sich möglichst ungezwungen und frei in der Natur nach ihren Möglichkeiten zu bewegen und zu interagieren.
Wir suchen noch weitere Mütter und Väter die gern mitmachen wollen.Treff ist jeden Dienstag von 9.30 bis 12.30 Uhr in der BUDE Alfred-Randt-Straße 60 , bei schlechtem Wetter sind wir im Würfel in der Alfred-Randt-Straße 52. Kontakt über die Leiterin der Gruppe, Sandra Strathmann 0152/34110042.

Sturm auf Aldi am Eröffnungstag

Sie kamen mit ihren „Hackeporsches” oder mit dem Kinderwagen, mit dem Auto oder dem Fahrrad. Etwa 30 Leute standen am 29. August schon vor 8 Uhr morgens vor den Türen des neuen Aldi-Marktes. Brav in einer Schlange, wie es viele von ihnen noch von früher kannten. Als sich um 8 Uhr die Türen öffneten, strömte alle gesittet hinein und wurden gleich mit Rosen und Gratiskaffee begrüßt.
Filialleiterin Janin Leistikow begrüßte jeden Kunden persönlich und freute sich sichtlich über ihren neuen, modernen Markt. Auf die Frage nach dem Aldi-Makt in Gosen sagte sie: „Der bleibt geöffnet, daran ändert sich nichts.”
Um 8.20 Uhr war der Parkplatz bereits voll und auch die Fahrradstellplätze belegt. Zu groß war die Neugierde der Müggelheimer – die meisten kamen nur spontan auf dem Weg ins Büro vorbei. Na dann: Guten Einkauf allerseits, schaun wir mal, ob sich alle drei Discounter in Müggelheim behaupten können. Der Aldi braucht sich jedenfalls keine Sorgen zu machen, soviel steht fest. sip

Wirtschaftskreis lädt ein

Auch Nicht-Mitglieder sind zum nächsten Stammtisch des Wirtschaftskreises herzlich Willkommen. Er findet am Dienstag, dem 9. Oktober um 19.30 Uhr in den neuen Räumen von Patrick Löser, Hörproblem Löser, Kiezer Straße 10 statt. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung wünschenswert unter info@hoerproblemloeser.de.

Baumfällungen für mehr Sicherheit

Zwischen Hotel Müggelsee und der Straße zum Müggelhort werden entlang des Müggelheimer Dammes auf der Radwegseite viele Bäume gefällt. „Wir haben das Thema lange Zeit vor uns hergeschoben, aber jetzt müssen wir handeln”, sagt die zuständige Revierförsterei Silvia Knöfel-Mosch. Vor allem Ahorne, Kiefern und große Pappeln werden weichen müssen. In allen Fällen sei die Standsicherheit der Bäume nicht mehr gewährleistet, wie auch der umgestürzte Baum auf der anderen Straßenseite zeigte, der beim letzten Sturm nur knapp das Bus-Wartehäuschen verfehlte. „Wir können von Glück reden, dass damals nichts passiert ist. Bevor die Herbststürme einsetzen müssen wir jetzt handeln“, sagt die Försterin. Gerade Pappeln seien sehr windanfällig. Vor allem um das Bus-Wartehäuschen am Hotel werde es nach den Fällmaßnahmen verheerend aussehen, warnt die Förstern vor. Bis Ende des Jahres hat die beauftragte Firma Zeit für alle Arbeiten. Dabei kann es auch zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen. sip

Chor aus dem Kaliningrader Gebiet singt in Müggelheim

Im Oktober ist der Chor der Ev. Salzburger Kirche in Gusev (ehemals Gumbinnen) auf Konzertreise und wird am 21. Oktober, um 17 Uhr einen musikalischen Abendgottesdienst in der Müggelheimer Kirche mitgestalten.
Die Wurzeln der ev. Gemeinde in Gusev gehen auf Salzburger Protestanten zurück, die 1731/32 aus Glaubensgründen ihre Heimat verlassen mussten und in Ostpreußen Aufnahme fanden. Heute bestehen die Gemeinde und der Chor vorwiegend aus Russlanddeutschen. Sie pflegen mit ihrem Glauben auch die evangelisch-lutherische Tradition der Salzburger.

In Müggelheim wird der Chor unter Leitung von Swetlana Barsukowa im Gottesdienst geistliche Werke und russische und anderssprachige Volkslieder singen. Die Kollekte ist zur Finanzierung der Konzertreise und für die kirchliche und diakonische Arbeit in Gusev bestimmt.
Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara