Geschichten aus dem Müggelwald

Die umsichtige Briefkastenmeise

von Ingrid Zweiniger

Gut geschützt legt die Blaumeise ihre Eier an einen heimlichen Ort. Nachdem die Küken geschlüpft sind, beginnt die eigentliche Arbeit – füttern, füttern, füttern!

 

„Trabbi, bist du bereit an der Fritzi-Universität einen Vortrag über Vogelkunde zu hören?” Fritzi saß neben Trabbi und stellte diese Frage.
„Sag mal spinnst du jetzt, du willst eine Universität sein? Da musst du ja viel Wissen besitzen und das macht mich neugierig. Also, sie Katzenuni, ich möchte ihren Vortrag über die Vögel hören.”
Fritzi begann mit ihrem Vortrag: „Die Zeit der Vogelbrut hat begonnen. Alle Vögel, die Kinder haben möchten, sind auf der Suche nach einem sicheren und schönen Brutplatz. Bis dahin gibt es viel zu tun, denn wenn der Platz gefunden ist, beginnt der Nestbau. Alles was die Vögel finden und was geeignet ist, wird verbaut. Wichtig ist, dass die Eier die die Vögel später dort hineinlegen, warm und kuschelig in diesem Nest liegen. Das Wichtigste darf aber nicht vergessen werden, die Vogelmama setzt sich auf die Eier und brütet sie aus, bis die kleinen Vögelchen aus den Eiern herauskrabbeln. Danach beginnt eine harte Zeit für die Vogeleltern, sie müssen ihre Kinder füttern. Um das alles zu schaffen, gibt es noch einen ganz wichtigen Punkt, den die Vögel beim Nestbau beachten müssen: Das Nest muss an einem sicheren Ort gebaut werden, denn sonst kommen die bösen Räuber und räumen das Nest leer, während die Eltern auf Futtersuche sind. Das passiert sehr häufig und ist für die brütenden Vögel sehr traurig.”
Fritzi war zuende mit ihrem Vortrag. Sie wollte damit erreichen, das Trabbi ein schlauer Köter wird und etwas lernt von der Natur, in der er lebt.
„Fritzi, ich bin dir sehr dankbar, dass du versuchst mich schlauer zu machen. Es ist schon toll, wenn man erfährt, was diese kleinen Vögelchen alles leisten. Aber ich habe jetzt noch einen Knaller, der in der Fritzi-Universität Geschichte machen wird.”
„Ich bin gespannt Trabbi, leg los!”
„Also, du hattest erzählt, dass die Vögel große Probleme haben, einen sicheren Ort für ihre Brut zu finden. Es gibt bei uns in dem kleinen Dorf am Rand des Müggelwaldes eine Meise, die ihren sicheren Platz zum Brüten gefunden hat. Nun rate mal wo. Du wirst es nicht glauben, in einem Briefkasten. Es ist eine Super-Schlaumeise, so kann man diesen Vogel nur nennen. Dort drinnen haben ihre Kinder die Möglichkeit, in ein hoffentlich schönes Vogelleben hineinzufliegen. Bleib weiter so schlau, du Müggelwald-Meise!”