Pokal für Eiserne Müggelheimer

Viele Fußballmannschaften haben in Müggelheim ihre Fans, so auch der 1. FC Union. Eine kleine Gruppe nennt sich Eiserne Müggelheimer. Die Fanvereinigung Eiserner V.I.R.U.S. e.V. organisierte am 1. September den 16. Union-Drachenboot-Fun-Cup und zum ersten Mal nahm diese bunte Gruppe aus drei Generationen, eher weniger sportlich, an diesem Event teil. Um nicht sofort beim ersten Einstieg baden zu gehen, absolvierten sie mehr oder weniger gut drei Trainingseinheiten unter Aufsicht erfahrenen Stefanie Kellermann.
Zu dieser Spaßveranstaltung an der Regattastrecke Grünau erschienen etwa 2500 Fans. Die Sonne schien, Groß und Klein waren fröhlich und erwartungsvoll. Die Eisernen Müggelheimer überraschten mit rot-weiß gestreiften Badeanzügen der 20er Jahre und Pickelhauben, was ihnen schon viel Aufmerksamkeit und das lächelnde Wohlwollen der anderen einbrachte. Zur Besatzung gehörten 17 Personen: 16 Paddler und ein Trommler. Der Steuermann wurde gestellt. Drei Durchgänge à 200 Meter sollten gefahren werden. Weit über 50 Teams waren zu diesem Wettstreit gekommen. Die Spannung stieg! Plötzlich breitete sich eine knisternde Anspannung aus: Bloß nicht Letzter werden! Man will sich ja schließlich nicht ganz blamieren.
Dann war es soweit. Die Eisernen Müggelheimer mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren und einem Durchschnittsgewicht von 88,8 kg (!) bestiegen das Drachenboot und fuhren zum Start. Nach dem Startschuss gruben sich die Stechpaddel in das Wasser und mit Trommel und Stimme feuerte Steffi „ihre“ Müggelheimer an. Fans und Sympathisanten fieberten mit! Meter um Meter schob sich das Boot voran… vorbei an den anderen vier Booten… immer weiter… unglaublich… und als erstes im Ziel. Was für ein Erfolg! Jubel und große Anerkennung erwartete das Team am Steg. Stolz und Ehrgeiz bestimmten die weiteren Durchgänge, die sie allesamt mit Bravour bestanden. Zu guter Letzt fuhren sie auch noch im Finale auf den 3. Platz! Unbeschreiblich war die Freude!
Manuela Wieczorek