Neujahrskonzert zu Ehren von Joseph Schmidt

Am 14. Januar um 12 Uhr beginnt das Jahr der Musikschule mit einem Neujahrskonzert ‎zu Ehren von Joseph Schmidt. Es spielen herausragende Ensembles und Solisten der Musikschule. In diesem Rahmen wird an den berühmten jüdischen Tenor und Kantor Joseph Schmidt, den Namensgeber der Musikschule, erinnert, dessen Todestag sich zum 75. Mal jährte. Schmidt (4.3.1904 - 16.11.1942) war ein österreichischer Opernsänger (lyrischer Tenor), der weltweit erfolgreich war. Er nahm zahlreiche Schallplatten auf und sang zwischen 1929 und 1933 am Berliner Rundfunk in 38 Rundfunkopern. Um 1930 gehörte er zu den bekanntesten Sängern in Deutschland. Nachdem er 1933 als Jude aus Deutschland fliehen musste, gelangte er letztendlich in die Schweiz, wo er in einem Lager erkrankte und starb.

Ort: Joseph-Schmidt-Musikschule, Manfred-Schmitz-Saal, Freiheit 15
Eintritt: 6,- / ermäßigt 4,- Euro

Unser Kulturtipp

Theater für Kinder

Im Januar steht Theater für kleine Kinder ab drei Jahren auf dem Spielplan des Schlossparktheaters. Passend zur Jahreszeit spielt das Stück „Tomte Tummetott“ im Winter. Es handelt sich um ein Theaterstück mit Musik nach einer berühmten Bilderbuchgeschichte von Astrid Lind-gren, einem Gastspiel des HOR Künstlerkollektivs.
Winter, ein alter Bauernhof, alle schlafen, alle außer einem: Tomte Tummetott. Keiner hat ihn jemals gesehen aber alle wissen, dass er über den Hof wacht. Leise schleicht Mikkel der Fuchs umher: „Nehmt euch in Acht, ihr Hühner, jetzt komme ich.“ Aber Tomte passt gut auf, dass niemandem etwas passiert in der Nacht und gleichzeitig auch keiner hungrig bleiben muss: „Ich will gerne meine Grütze mit Dir teilen“.
Das HOR-Künstlerkollektiv erweckt die berühmte Bilderbuchgeschichte von Astrid Lindgren mit Musik, Theater und Video zum Leben.

Von und mit: Astrid Rashed (Spiel/Geige), Juliane Werner (Spiel/Gitarre), Gabriele Nagel (Video/Akkordeon), Bühne/Kostüme: Sabine Mader

Termine: 16.-18. Januar, 11 Uhr; 20. + 21. Januar, 16 Uhr
Ort: Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31/33, Tel.: 651 65 16
Eintritt: 10-12 Euro / erm. 6-8,70 Euro – inkl. VVK-Gebühren