Musik im Park

Umsonst und draußen – unplugged und ehrlich: Die "Musik im Park" im Schloss-
park Köpenick ist bereits seit neun Jahren legendär. Immer mittwochs, immer ab 18 Uhr bei freiem Eintritt, noch bis Ende August treten auf der schönen Schlossinsel Straßenkünstler unterschiedlichster Genres auf. Verbunden mit einem abendlichen Insel-Picknick ein echtes Feierabend-Highlight. Es muss ja nicht immer der Biergarten sein.

Termine: 8. August „Klangart”; 15. August „Manukai”; 15. August Indie-Pop mit „Chris Kam Nicht” und zum Finale am 29. August die rockigen „Zoologen”.

Ausstellung zum Spreepark

Auf den Spuren der Vergangenheit wandelt Oliver Gerhard mit seinen Fotografien. Seine Schwarz-Weiß-Bilder vom Spreepark hatten schon Anfang 2017 großes Interesse geweckt. Anlässlich des Jubiläums 450 Jahre Treptow werden sie erneut ausgestellt und sind noch bis zum 17. August im Foyer des Rathauses Treptow an der Neuen Krugallee zu sehen. 
Der Spreepark im Berliner Plänterwald war der einzige ständige Vergnügungspark der ehemaligen DDR. Als einer der letzten Fotografen hatte Oliver Gerhard Gelegenheit, den morbiden Charme des Spreeparks in Schwarz-Weiß-Bildern festzuhalten.
Gerhard hat den Spreepark mehrfach besucht und die Faszination dieses Geländes dokumentiert. Gleichzeitig wurde er Zeuge des stetig fortschreitenden Verfalls: nicht nur die Witterung, sondern auch zahllose Trophäenjäger forderten dem Park ihren Tribut ab.
Unzählige Jahre schlummerte das Gelände vor sich hin, die Natur eroberte die Fahrgeschäfte, Metallteile rosteten vor sich hin. Jetzt soll er mit neuer Bestimmung wieder zum Leben erweckt werden, aber das Riesenrad bleibt erhalten.

Ort: Foyer des Rathauses Treptow, Neue Krugallee 2 - 4
Termin: noch bis zum 17. August zu den Bürozeiten 8-19 Uhr