Neuer Ufergrünzug in Schöneweide

Vor dem Hintergrund zahlreicher Anfragen von Bürgern zur neu geschaffenen Grünanlage Schnellerstraße 136 (zwischen Spree und Großmärkten) weist das Bezirksamt noch einmal darauf hin, dass die Grünanlage noch nicht fertiggestellt ist. Insbesondere im Böschungsbereich sind noch Befestigungsarbeiten auszuführen. Sie kann somit noch nicht zur öffentlichen Nutzung freigegeben werden. Die Fläche befindet sich im privaten Eigentum des Investors. Dieser hat aus Gründen der Verkehrssicherung und zur Verhinderung von Vandalismus die Fläche eingezäunt. Erst nach Fertigstellung der landschaftsgärtnerischen Arbeiten kann das Bezirksamt die Fläche als öffentliche Grünanlage übernehmen. Angestrebt ist Sommer 2018.

Vollsperrung der Dörpfeldstraße

Wegen Bauarbeiten von BVG und Wasserbetrieben wird die Dörpfeldstraße in Adlershof noch bis zum 17. April zwischen Gellert- und Hackenbergstraße, also im Bereich des Marktplatzes, komplett gesperrt. Statt der Tramlinien 61 und 63 fahren Busse. Der Autoverkehr wird über die Radickestraße umgeleitet. Damit nicht alles im Stau steckenbleibt, wird ein Halteverbot eingerichtet. 

Nicht mehr von Armut gefährdet

Gute Nachrichten aus Treptow-Köpenick: Der Bezirk ist nicht mehr arm dran. Im „Sozialbericht“ des Statistischen Landesamts liegt der Bezirk gleichauf mit dem vermeintlich reichen Steglitz-Zehlendorf. 10,5 Prozent sind „armutsgefährdet“, deutlich weniger als im Landesdurchschnitt, da liegt die Quote bei 16,6 Prozent.

Sozialwohnungen auf Industriebrache

Das Gelände des ehemaligen VEB Kühlautomat (vormals Flugzeugproduktion) am Segelfliegerdamm in Johannis-
thal soll je zur Hälfte mit Wohnungen und Gewerbe bebaut werden. 21 Hektar stehen zur Verfügung. Das erklärte das Bezirks-
amt auf eine Anfrage des CDU-Verordneten Sascha Lawrenz. Rund 50 Prozent der Flächen wolle das Land erwerben und für Gewerbe und Sozialwohnungen zur Verfügung stellen.

Schlossplatzbrauerei gerettet

In der kleinsten Brauerei Deutschlands darf weiterhin gefeiert werden. Die Schließung um 22 Uhr für den Pavillon der Köpenicker Schlossplatzbrauerei ist vom Tisch. Der Bezirk habe die Baugenehmigung angepasst, hieß es im Berliner Kurier. Viele Gäste und Politiker hatten sich für die kleine Brauereigaststätte eingesetzt.