Raubüberfall bei Norma

Am 19. Januar überfiel abends ein maskierter Mann die Norma-Filiale in Müggelheim. Nach Angaben des 18 Jahre alten Angestellten war er kurz vor 21 Uhr allein in dem Geschäft am Müggelheimer Damm, als plötzlich ein mit einer Faschingsmaske vermummter Mann den Verkaufsraum betrat, den Verkäufer mit einer Schusswaffe bedrohte und Geld forderte. Nachdem der 18-Jährige der Aufforderung nachgekommen war, flüchtete der Maskierte mit der Beute in unbekannte Richtung. Der junge Mitarbeiter blieb unverletzt. Das Raubkommissariat der Direktion 6 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Krisen der Welt rücken näher

Auch wenn Napoleons Truppen Müggelheim nicht im Wald, hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen gefunden haben, können wir uns auch heute noch sicher fühlen, „wenn fern in der Türkei die Völker aufeinander schlagen“? – Die Welt ist sehr klein geworden und ihre Probleme rücken uns näher.
Mit einer der Krisenregionen wollen wir uns am Dienstag, 13. Februar um 18.30 Uhr im Dorfklub (Anger) beschäftigen: Nordkorea. Dr. Eric Ballbach, Stiftung Wissenschaft und Politik, wird in die Diskussion einführen. Zu dieser Diskussion lade ich Sie herzlich ein.
Dr. Bernhard Jurisch,
Ortsverband Köpenick der CDU

Basar für Kinderbekleidung

Der Förderverein der Kita Müggelstern (Müggellandstraße 8-10) veranstaltet am Sonnabend, den 17. März einen Bekleidungsbasar in der Kita Müggelstern. Von 10 bis 14 Uhr werden dort Kinderkleidung in den Größen 50 bis 128, sowie Schuhe angeboten. Es handelt sich um einen „Abgabebasar”, das heißt, dass die Anbieter ihre Kinderbekleidung mit Nummer, Preis und Größe beschriftet abgeben und der Förderverein diese zum Verkauf anbietet. Das Geld wird dann hinterher durch die Kita an die Verkäufer gegeben. Zur Stärkung gibt es selbst gebackenen Kuchen sowie weitere Snacks, um die die Verkäufer gebeten werden. Die Einnahmen aus diesem Verkauf gehen an den Förderverein.
Infos und Nummernvergabe bis 16. Februar unter kita-fv-mueggelstern@gmx.de oder am 16. Februar von 16.30-18 Uhr in der Kita.Wir freuen uns auf euren Besuch!

Herzlichen Glückwunsch!

Wer kennt sie nicht, die zierliche Frau, die still im Hintergrund die Belange der Schule organisiert, und als Seele des Hauses gilt. Für kleine Reparaturen ist sie genauso zuständig, wie für strenge Ansagen an verrückt spielende Schüler oder tröstende Worte an die, die es nötig haben. Seit 1991 ist Cornelia Nitschke die Hausmeisterin der Müggelheimer Grundschule. Bereits unter dem langjährigen Schulleiter Fiebiger hat sie den Dienst aufgenommen, inzwischen ist Schulleiterin Ute Samper ihre Chefin. 27 Jahrgänge, also etwa 1300 Schüler, hat sie bereits in ihrer Funktion als Hausmeisterin begleitet. Das ist ein nicht unerheblicher Anteil der Müggelheimer Bevölkerung, zumal ja auch Eltern und Großeltern sie kennen. Anlässlich ihres runden Geburtstages am 18. Februar soll das hier an dieser Stelle auch gewürdigt werden: Alles Gute für Sie, Frau Nitschke.
Und noch ein spezieller Glückwunsch der Kollegen:
Wir möchten ihr auf diesem Wege Danke sagen und ihr alles Gute wünschen.
Frau Nitschke arbeitet seit vielen Jahren an der Müggelheimer Grundschule und ist die Seele des Hauses. Immer zuverlässig, stets optimistisch kümmert sie sich um unsere Schüler, das Gebäude, alle Handwerker und hat zu jeder Zeit den vollen Überblick, was alle brauchen. Immer wieder ist sie dabei, wenn es darum geht auch mal große Steine zu bewegen.
Wir wünschen uns viele weitere gemeinsame Jahre und ihr viel Gesundheit und Freude.
Das Kollegium der Müggelheimer Grundschule

Blutspenden in Müggelheim

Am 16. Februar ist der Blutspendedienst des Deutschen Roten kreuzes (DRK) wieder in Müggelheim. Von 15 bis 19 Uhr kann im Dorfklub „Alte Schule”, Alt-Müggelheim 21, das wertvolle Lebenselexier gespendet werden.

Runderneuerung in der Therme Bad Saarow

Das Sozialbündnis Müggelheim lädt für den 28. Februar herzlich zu einer Fahrt in die Therme nach Bad Saarow ein. Abfahrt des Busses ist um 13 Uhr am Dorfanger (Alt-Müggelheim 9). Im Preis von 23 Euro sind bereits drei Stunden Baden inbegriffen. Anmeldungen bei Irene Kruschke unter Tel. 659 55 53 (auch auf AB sprechen).