Ho Ho Ho – es weihnachtete in der Kita-Bienenhaus

Am 29. November beschritten wir neue Wege und lösten unser beliebtes Laternenfest durch einen Weihnachtsmarkt ab. Ziel war es, ein gemeinsames Fest auf die Beine zu stellen, welches uns alle in eine gemütliche Weihnachtszeit eintauchen lassen sollte. Ein eigens hierfür zusammengestelltes Organisationskomitee trug Ideen zusammen und stellte so den Rahmenplan für unser Vorhaben. Und wir können sagen: Sie haben es toll gemacht!
Dank einer Spende konnten wir Pavillons aufbauen und diese weihnachtlich schmücken. So sah es dann fast so aus, als hätten wir richtige Weihnachtsmarktbuden. Nun galt es diese mit Leben zu füllen. Heiße Getränke, Kuchen, Zuckerwatte, schokolierte Früchte, Hotdogs und Grünkohl, eine Tombola und ein Lagerfeuer – all jene Sachen und ein wenig mehr, die einen klassischen Weihnachtsmarkt eben ausmachen. Auch selbst gebackene Kekse und liebevoll selbst gestaltete Weihnachtsgestecke fanden reißenden Absatz. Bis in die frühen Abendstunden wurden gute Gespräche geführt, die Kinder spielten und alle genossen diese wunderbare Stimmung bei Lichterglanz, Lagerfeuer und Weihnachtsmusik. Wir sangen gemeinsam Weihnachtslieder und auch der Weihnachtsmann kam uns besuchen!
Ein besonderes Dankeschön an das Orgateam, die fleißigen Helfer und die Erzieher unserer wunderschönen Kita, die uns den ganzen Abend an den Ständen nahezu jeden Wunsch von den Lippen ablasen. Wir sind uns einig: Das machen wir wieder! Die Erzieher der Kita-Bienenhaus und der Förderverein der Kita-Bienenhaus e.V. bedanken sich bei allen Freunden, Großeltern, Eltern und Kindern für ein ereignisreiches Jahr und wünschen allen Müggelheimern alles Gute fürs Neue Jahr!
Jana Ahrens und Gordon Wähler

Weihnachtsbaumfeuer auf der Kirchenwiese

Zur Erinnerung: Am 6. Januar (Verteilwochenende dieses Boten) findet auf der Kirchenwiese am Dorfeingang wieder das traditionelle Weihnachtsbaumfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim statt. Für die Kleinen wird es zwischen 16 und 18 Uhr Stockbrot an der Feuerschale geben. Um 18 Uhr wird der große Berg mit den Weihnachtsbäumen angezündet. Freuen sie sich auf einen entspannten fröhlichen Abend am Feuer bei Speis und Trank sowie guter Musik.

„Unser Lied für Lissabon“ aus den Studios in Adlershof

Am 22. Februar wird sich in den Adlershofer Studios entscheiden, wer von den Teilnehmern am „Unser Song für Lissabon”-Vorentscheid nach Portugal zum
63. Eurovision Song Contest reisen wird. Bis jetzt steht allerdings noch nicht fest, wer die Show moderieren wird. Das Finale wird dann am 12. Mai live aus Lissabon zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr in der ARD übertragen.

BSR sammelt Weihnachtsbäume ein

Alle Weihnachtsbäume, die nicht den Weg zum Weihnachtsbaumfeuer gefunden haben, werden wieder von der BSR eingesammelt. In Müggelheim werden bis 6 Uhr an den Straßenrad gelegte Weihnachtsbäume am 13. und 20. Januar abgeholt. Sinnvoll ist es, die Bäume an einzelnen Punkten zu sammeln.

Veranstaltungsreihe Klassik im Dorfklub

Die neue Veranstaltungsreihe „Klassik im Dorfklub“ ist nicht ganz neu, denn es gab sie schon in den achtziger Jahren, wo sogar Stars der Staatsoper den Weg nach Müggelheim fanden und im Dorfklub die Gäste begeisterten. Und bereits in den fünfziger Jahren waren es Müggelheimer, die Freude an klassischer Musik hatten. Damals organisierte Heinz Henschke immer den BVG-Sonderbus, mit dem die festlich gekleideten Opernbesucher trocken von Haus zu Haus kamen.
Der Heimatverein hat nun diese Tradition mit der Veranstaltungsreihe „Klassik im Dorfklub“ aufgegriffen und beginnt am Sonnabend, den 6. Januar um 19 Uhr mit einem musikalischen Vortrag von Hans-Jürgen Böhme zu „Ritter Blaubart“ von Jacques Offenbach. Bei einem Eintritt von nur 4,50 Euro wird es sicher in den folgenden Monaten wieder viele Interessenten geben, denn weitere Veranstaltungen sind geplant.