Neue Sichtachse am Dorfeingang

Mitte Mai war es so weit: Das Gebäude des früheren Fitnessstudios wurde abgerissen. Schon Wochen vorher waren Arbeiter dabei, das Haus zu entkernen. Sie haben allen Bauschutt fein säuberlich nach Materialien getrennt. Jetzt offenbart sich plötzlich ein freier Blick auf den neuen Aldi-Markt und den früheren Baumarkt. Das neue Döner-Restaurant steht nun ganz alleine an der Straße, über einen Mangel an Parkplätzen wird es künftig sicherlich nicht klagen müssen. sip

Waldbrandgefahr

Das anhaltend trockene Wetter und die fast im ganzen Mai sommerlichen Temperaturen führen zu einem sehr hohen Waldbrandrisiko in ganz Berlin. Das ändert sich auch nicht durch mögliche vereinzelte Regenschauer. Die Senatsverwaltung weist deshalb noch einmal auf das strikte Rauch- und Grillverbot in den Wäldern hin. Das gilt auch in Wassernähe, also an unseren Stränden. Deswegen: Rauchen im Wald oder in dessen Nähe ist ebenso verboten wie das Grillen oder Lagerfeuer in Waldnähe. Zum Schutz unserer Wälder und unserer Häuser – und letztlich auch zum Schutz für uns selber.

Philatelisten aufgepasst!

Anlässlich des 150. Geburtstages des Architekten und Designers Peter Behrens hat die Deutsche Post im April eine Sondermarke zu Ehren seines Schaffens. herausgebracht.
Peter Behrens gilt als Pionier des modernen Industriedesigns. Als Designer und Künstler setzte er entscheidende Impulse für die damalige Zeit. So war er unter anderem ab 1907 als künstlerischer Beirat der AEG für die Gestaltung von Produkten bis hin zu den Firmengebäuden in Moabit, Wedding sowie Oberschöneweide zuständig. Diese intensive Zusammenarbeit gilt als zentrales Beispiel für die gelungene Verknüpfung von Kunst und Industrie und gilt weltweit als das erste Corporate Design.
Bezirksbürgermeister Oliver Igel freut sich, dass Peter Behrens, der mit seiner Arbeit das Gesicht Schöneweides geprägt hat, nun auch mit einer Sondermarke der Deutschen Post geehrt wird. Im vergangenen Jahr wurde bereits der Peter-Behrens-Bau geehrt und gefeiert, ein Bauwerk, das seit 100 Jahren die Architektur Schöneweides prägt. Die 70-Cent-Marke zeigt das Portrait Peter Behrens‘, einschließlich diverser Industriebauten und Gebrauchsgegenstände als mehrfarbiges Motiv.

Mini-Boote basteln und das Moor erkunden

Im Rahmen der berlinweiten Veranstaltungsreihe „Langer Tag der Stadtnatur 2018” werden zwei Aktionen in unserem Umfeld angeboten: Am Sonnabend, den 16. Juni können Kinder und Jugendliche von drei bis 16 Jahren Boote und Flöße im Miniaturformat selber bauen. Die Mitmachaktion dauert von 16 bis 18 Uhr, Treffpunkt ist die Waldschule Teufelssee, Müggelheimer Damm 144. Während einer Waldwanderung wird das Material gesammelt, dann gebaut und anschließend werden die wassertauglichen Fahrzeuge am Großen Müggelsee in Fahrt stechen. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich: www.langertagderstadtnatur.de
Außerdem gibt es eine fachkundige Führung zur Krummen Laake unter dem Titel „Zwischen Sonnentau und Wollgras”. Treffpunkt ist Waldrand Duchrother Straße 15 Uhr. Revierförster Majumder und die Stiftung Naturschutz werden auch die Renaturierungsmaßnahmen des Moores erläutern. Ein 26-Stunden-Ticket für alle Veranstaltungen zum Tag der Stadtnatur kostet 7 Euro, erm. 5. Kinder und Jungendliche bis 18 Jahre sind frei, sofern sie von einem erwachsenen Ticketinhaber begleitet werden. sip

Gelungener Tanz in den Mai

Die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim und deren Förderverein bedanken sich bei allen Gästen für ein gelungenes Fest und einen tollen Start in den Mai. Einen besonderen Dank möchten wir den vielen tatkräftigen Helfern sowie an unseren DJ, der sehr kurzfristig für unsere Hausband eingesprungen ist, und auch an unsere Tanzgruppe „Hot Heels“ richten, die für die richtige Stimmung gesorgt haben.
Mit den Einnahmen und Ihren Spenden unterstützen wir zum Beispiel das Sommerlager und den Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr. Dieses Jahr findet der Ori-Marsch wieder im Rahmen des Müggelheimer Angerfestes am 2. Juni ab 9 Uhr früh statt. Antreten werden diesmal 17 Jugendfeuerwehren aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen, die eine etwa sieben Kilometer lange Strecke mit zehn Stationen bewältigen müssen. Gerne können Sie ihnen dabei über die Schulter schauen, und sie anfeuern. Infos über die Strecke und die Stationen erhalten Sie bei der Leitung auf dem Dorfanger.
Leider mussten wir bei unseren letzten Festen erleben, wie einige Jugendliche unter 18 Jahren und Heranwachsende ihren selbst mitgebrachten Alkohol in Mengen tranken und ihre Grenzen zum Teil deutlich überschritten. Da wir uns für unsere Gäste verantwortlich fühlen und auch in Zukunft solch tolle Feste miteinander feiern möchten, aber selbst nicht genug Personal für die Sicherheit abstellen können, werden wir in Zukunft eine Security engagieren müssen. Wir hoffen, dass sich damit alle unsere Gäste, mit denen wir sehr gerne feiern, dann bei uns sicherer fühlen können und uns auch zum nun schon 10. Weihnachtsbaumverbrennen im Jahr 2019 besuchen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr und Förderverein Müggelheim

Müggelstern e.V. lädt ein

Der Vorstand des Fördervereins der Kita Müggelstern e.V. lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2018 am Freitag, den 15. Juni, um 16.30 Uhr in der Kita Müggelstern ein.
Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Kassenbericht des Kassierers
  3. Bericht über das Geschäftsjahr
  4. Wahlen von Vorstand, Beisitzer, Kassenprüfer
  5. Satzungsänderung
  6. Ausblick
  7. Sonstiges

Bewerben für den Nachbarschaftspreis

Sie pflegen eine gute Nachbarschaft, stellen gemeinsame Projekte auf die Beine, helfen sich gegenseitig? Vielleicht sind Sie der richtige für den Deutschen Nachbarschaftspreis. Denn innovative Projekte, die Nachbarschaften nachhaltig bereichern und dadurch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen, werden jetzt zum zweiten Mal von der nebenan.de Stiftung ausgezeichnet.
Bis zum 1. Juli können sich engagierte Nachbarn, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2018 bewerben. Ausgezeichnet werden damit Nachbarschaftsinitiativen mit Vorbildcharakter, die im direkten Umfeld das WIR gestalten. Der Preis ist mit mehr als 50.000 Euro dotiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer.
Die Bewerbung erfolgt online unter www.nachbarschaftspreis.de Die Preisverleihung findet am 5. September statt.
Michael Vollmann

Wirtschaftskreis trifft sich wieder

Nachdem der Wirtschaftskeis Müggelheim (WKM) beim diesjährigen Festumzug wieder Gesicht gezeigt hat und mit Bowle und Wein die trockenen Gaumen der Angerfest-Besucher gelabt hat, lädt er nun alle Neugierigen zum zwanglosen Stammtisch ein. Lernen Sie die Mitglieder kennen, nutzen Sie die Chance zum Netzwerken: Dienstag, 5. Juni, 19.30 Uhr in Neu-Helgoland.