Geschichten aus dem Müggelwald

Weihnachten mit oder ohne Schnee

Von Ingrid Zweiniger

Der Garten sah wie eine Baustelle aus. Fritzi suchte ihren Trabbi, um zu erfahren, was hier los war. „Trabbi, wo bist du? Ich will endlich wissen, warum unser Garten wie eine Baustelle aussieht.”
Als Fritzi im Haus ankam, fand sie ihren Hund vor dem Kamin. Er schlief. „Trabbi aufstehen, die Nacht ist vorbei, der Tag beginnt.”
„Fritzi, lässt du mich mal zufrieden. Ich bin fix und fertig, weil ich so viel zu tun habe.”
„Ja Trabbi, das wollte ich dich fragen, warum sieht unser Garten wie eine Baustelle aus? Was machst du denn dort?”
„Also Fritzelchen, komm her, ich werde es dir erzählen. Vor ein paar Tagen habe ich den Weihnachtsmann getroffen. Er ist gerade dabei seine Tannenhütte einzurichten, damit die Arbeiten für die Vorbereitung des Weihnachtsfestes beginnen können. Und dann erzählt mir der Weihnachtsmann, dass er Angst hat, dass das Weihnachtsfest bald ausfallen wird, weil es in ein paar Jahren keinen Winter mehr gibt. Er sagte, es gibt dann keinen Schnee mehr, an den Tannenbäumen wachsen Blumen und er muss in kurzen Hosen die Geschenke verteilen, weil es so warm ist. Ich war erst einmal sprachlos. Und dann habe ich mich mit ihm unterhalten und wir haben uns entschlossen, dass es so etwas nicht geben wird. Wir lassen uns durch so eine blöde Wetterumstellung unser schönes Weihnachtsfest nicht kaputt machen.”
„Prima Trabbi, ihr seid ja zwei richtige Supermänner. Aber was hat das nun mit unserem Garten zu tun?”
„Also wenn es mal keinen Schnee mehr geben sollte, wie soll der Weihnachtsmann dann die Geschenke durch den Müggelwald zu den Kindern bringen? Die Rentiere haben auch keine Lust, die Geschenkesäcke auf ihrem Rücken durch den Müggelwald zu schleppen. Also hatte ich die Idee, einfach einen Schlitten umzubauen und Räder daran anzubauen. Da bin ich nun gerade dabei, das zu tun. Es wird also zwei Schlitten geben. Einen normalen Schlitten, den der Weihnachtsmann nimmt, wenn es geschneit hat und einen Schlitten mit Rädern, wenn kein Schnee liegt. Alles klar, Fritzi? Und jetzt werde ich rausgehen und weiterarbeiten an meinem Räderschlitten.”
„Trabbi, ich hab aber noch eine Frage. Wir gehen doch wieder in die Tannenhütte um dem Weihnachtsmann zu helfen, oder?”
„Na klar, es bleibt alles so wie immer. Alle fleißigen Helfer freuen sich schon auf die Arbeit in der Tannenhütte. Und ich freue mich auch, wenn die großen Geschenkesäcke fertig gepackt sind und die Schlitten beladen werden, damit die Rentiere sie zusammen mit dem Weihnachtsmann durch den Müggelwald ziehen und den Kindern bringen können. Hoffen wir, dass es ein friedliches Weihnachtsfest wird, mit viel Schnee und schönen Geschenken.”