Viel Lob für den „neuen” Boten

Einige Meinungen zum neuen Erscheinungsbild

Eigenlob stinkt, heißt es so schön. Nichtsdestotrotz haben wir uns riesig über die fast durchweg positive Resonanz auf unser neues „Outfit” gefreut. Daran wollen wir auch Sie teilhaben lassen. Denn in der Regel kann man es nicht allen recht machen. Das ist fast schon ein Naturgesetz. Umso überraschter waren wir über das umwerfend positive Echo, das uns zu unserem neuen Layout und der Farbigkeit des „neuen” Müggelheimer Boten erreicht hat. Wir bekamen zahlreiche Zuschriften, mündliche Gratulationen und auch auf Facebook gab es einige Meinungsäußerungen. Hier ein kleines Sammelsurium an Zuschriften:

Mein Glückwunsch zur geglückten Erfrischungskur, die Ihr dem „Boten” verpasst habt. Nicht nur Tageszeitungen haben bunte Bilder, sondern jetzt auch im MüBo und noch dazu in Hochglanz. Auf weitere „bunte Bilder” und interessante Artikel. pb

Sehr geehrte Damen und Herren,
wer morgens auf dem Bahnhof Köpenick oder später im Zug seine Mitreisenden beobachtet, stellt schnell fest: kaum jemand liest noch Zeitung! Das typische Bild der zur Arbeit Eilenden, mit der Zeitung unterm Arm, oder die langen Schlangen vor den DDR-typischen Kiosken sind Geschichte. Das Internet ist unser aller Leitmedium geworden und obwohl diese Kopfhaltung nicht gerade gesundheitsfördernd ist, starrt man minutenlang aufs Smartphone, um ja keine „News“ zu verpassen. Darum ist es gar nicht hoch genug zu bewerten, dass nach der Berliner Zeitung auch der Müggelheimer Bote mit einem neuen Layout daherkommt.
Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass in unserer Online-orientierten Welt noch irgend jemand Geld in die Hand nimmt, um ein Print-Produkt zu renovieren und (im Falle des „Boten“) farblich aufzuwerten.
Die Redakteure einer Zeitung können nicht verhindern, dass die Leser ihr Blatt lustlos durchblättern und letztlich zur Seite legen. Aber sie können mit einer geschickten Text- und Bildkombination einladen, etwas länger auf der einen oder anderen Seite zu verweilen. Der Müggelheimer Bote punktet mit hübschen Grafiken für seine ständigen Rubriken. „Neues aus Treptow-Köpenick“ und „...den Vereinen“ verführt mich jetzt zum Studieren nüchterner Fakten und die „Kirchentermine“ sind derart phantasievoll umgarnt, dass ich sie erstmalig überhaupt beachtet habe. 
So möchte ich dem Team um Frau Jacobius herzlich danken für die neue Müggelheimer-Monatslektüre, um die uns unsere Nachbarn in Wendenschloß und Gosen sicher beneiden werden. RK

Der „neue Look” steht dem „MB” sehr gut! ;-) Sehr schön, Daumen hoch! DS

Und auf Facebook war zu lesen:
CS: Mir zu bunt. Der Zeitungscharakter fehlt mir.(Schwarzweißrot oder schwarzweißgrün....)Es wird jetzt eher wie die neue SuperIllu.

NG: Ich mag das neue Layout und die Welt in Farbe.

GS: Ich mag es auch ...

WS: ...ach wie, neuet Outfit? Nee, nee paar Änderungen sind wahrnehmbar, stören aber nich. Denn ihr wisst ja: Auf den Inhalt kommt es an. Passt also und Meckerköppe jibt et imma....