Blitzeinschlag beim ersten Sommergewitter

Ein ohrenbetäubender Knall und dann war Müggelheim in gleißendes Licht getaucht. Am 1. Juni wurde bei uns die Gewitter-Saison eröffnet. Während sie bereits stundenlang um uns herum tobten und das durch fernes Grollen kenntlich machten, und in der Innenstadt Straßen und Unterführungen unter Wasser standen, setzte erst viel später feiner Landregen über Müggelheim ein. Dann, quasi aus heiterem Himmel, ein Blitz, ein Donner. Es war klar, der hat eingeschlagen. Und zwar an der Straße Zur Großen Krampe Ecke Meisenheimer Straße.
Der Blitz schlug in einen Strommast ein, meterlange Splitter wurden aus dem Mast gerissen, der Lampenschirm der Straßenlaterne krachte herab. Auch die benachbarten Masten wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Auswirkungen: Die umliegenden Straßen wurden erst mal ins Dunkel getaucht. Durch den Einschlag sprangen die Sicherungen raus, zum Teil sprühten in alten Häusern die Funken aus den Steckdosen wie Augenzeugen berichteten. Die Router für Internet und Telefon wurden in weitem Umkreis zerstört, betroffen waren Häuser am Geinsheimer und Darsteiner Weg, am Gosener Damm und an der Meisenheimer Straße. Es war nur ein Kracher, untersetzt mit angenehmem Landregen – aber der hatte es in sich. Und die Zeit der Sommergewitter hat gerade erst begonnen... sip