TKCB-Karate (Alsenzer Weg 11)

Am Mittwoch, 3. Januar fand in der Sporthalle der Ulmengrundschule die ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes unseres Vereins TKCB e.V. statt.
Zum Jahresende 2017 hat sich die Abteilung Karate (SCB III) sowie ein Dojo des Köpenicker Sportclubs Karate aufgelöst und deren rund 60 Mitglieder haben sich zum 1. Januar 2018 an den TKCB angeschlossen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder recht herzlich und freuen uns auf eine sportliche und sehr gute Zusammenarbeit.
Der 1. Vorsitzende, Michael Bock hielt den Rechenschaftsbericht über die letzten zwei Jahre. Er berichtet über die sportlichen Erfolge, über die Mitgliederentwicklung und den Aufbau der verschiedenen Trainingsstätten (Dojos).
Auf der Tagesordnung stand ebenfalls die Wahl eines neuen Vorstandes. Michael Bock wurde als 1. Vorsitzender wieder gewählt. Er bedankt sich für seine Wiederwahl und das ihm entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder. Des Weiteren betonte er, dass er sein Bestes geben wird, um den TKCB noch stärker zu machen.
Als 2. Vorsitzende wurde Ramona Müller neu in den Vorstand gewählt, die eine sehr erfolgreiche Karate-Meisterin sowie Trainerin ist und vielleicht schon einigen Müggelheimern aufgrund ihres sportlichen Erfolges mit Welt- und Europameisterschaftstiteln bekannt ist. Ebenfalls neu in den Vorstand wurde als Schatzmeisterin, die Bankkauffrau Katrin Schmidt gewählt, die zuvor die Abteilung Karate III des Sportclub Berlin führte. Als Jugendwart wurde der Chemiker und Karate-Meister Dr. Frank Herrmann gewählt.
Der TKCB trainiert seit dem 1. Januar an fünf Trainingsstandorten (Dojos) sowie in verschiedenen Gruppen. Es wird zukünftig folgende Sportstätten (Dojos) und Trainingsgruppen geben. Dojo Müggelheim: montags – Michael Bock (7. Dan) und Jared Umland (1. Dan) und donnerstags Sabine Bock (3. Dan), Lucas Kroll (2. Kyu) und Anton Herbst (2. Kyu); Dojo Werner Straße: donnerstags – Ramona Müller (5. Dan), Eric Schmidt (2. Dan) und Jared Umland (1.Dan); Dojo Ulmengrundschule: dienstags und mittwochs – Michael Bock (7. Dan) und Eric Schmidt (2. Dan); Dojo Schmöckwitz: mittwochs – Sophia Bock (1. Dan) und im Dojo Allende / Müggelschlößchen-Grundschule: freitags – Sophia Bock (1. Dan) und Sabine Bock (3. Dan)

Ein starkes Trainerteam Foto: TKCB

SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Kaum zu glauben, oder? Kaum hat das neue Sportjahr 2018 begonnen, so ist auch schon der 1. Kalendermonat an uns vorbeigerauscht. Es ist ein Wahnsinn. Ich hoffe, ihr alle habt den Jahreswechsel glücklich, zufrieden und gesund verlebt, und seid gut ins neue Jahr gestartet!?
Ich selbst schaue dabei aber immer wieder auch etwas wehmütig auf das vergangene Jahr zurück, denke an Freunde und liebe Menschen, die in den letzten Jahren von uns gegangen sind. Hier erreichte uns zum Ende des Jahres zum Beispiel leider auch die traurige Nachricht, dass ein lieber Sportkamerad (wenn auch kein aktives Mitglied mehr im Verein), im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Viele von uns kennen oder kannten ihn gut, unseren Sportkameraden Manfred Gusella. Unsere herzliche Anteilnahme gilt den Familienangehörigen und Hinterbliebenen, vor allem der Ehefrau. Wir werden ihn in lieber Erinnerung behalten.
Ich frage mich auch, was wohl das Jahr 2018 für uns aktive Sportler und Verantwortliche bereithalten wird? So oder so werden wir die Herausforderungen annehmen und meistern. DieVorbereitungen für die neue Saison werden etwa im März/April beginnen, sofern die Witterung es zulässt, und im Mai startet dann voraussichtlich wieder die neue Punktspielsaison, mit Beendigung des Arbeitseinsatzes/Platzaufbaus. Vorerst blieben wir bisher ja von den Schneemassen noch verschont, es sieht also ganz gut aus – aber vielleicht kommt da ja noch was? Wir werden sehen, auch wenn schon „ein leiser Hauch von Frühling“ in der Luft liegt. Vorerst liegt aber die Tennisanlage noch weiterhin im Winterschlaf und die Trainingseinheiten werden nach wie vor in den Sporthallen abgehalten. Mittlerweile müssten nun auch die Mannschaftsmeldungen bereits an den Verband durchgegeben sein, und in Kürze folgen dann noch die namentlichen Meldungen. Wobei eines bereits feststeht: Es wird in diesem Jahr leider keine 1. Damenmannschaft mehr geben, dafür aber eine AK 30er-Damenmannschaft. Alles weitere wird sich noch zeigen.
Wir gratulieren zum Schluss noch allen Januar-Geburtstagskindern ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag, und wünschen allen ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes neues Lebensjahr, voller Aktivität und Lebensfreude. Bis bald. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)