Pilgern zum heiligen Berg Athos

Ein Vortrag über die Pilgertouren zum heiligen Berg Athos im Rahmen eines griechischen Abends: Darauf können sich die Müggelheimer am 21. April um 17 Uhr im Dorfklub „Alte Schule” am Dorfanger freuen. Der Abend findet in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gemeindekirchenrat Müggelheim, dem Umweltkreis und den Müggelheimer Pilgerbrüdern Thilo Oyss und Michael Bock statt.
Vielleicht waren Sie schon einmal in Griechenland? Wir waren schon einige Male dort und immer wieder lernten wir neue Menschen, historische Kulturgüter und unsere christliche Welt kennen. Der Heilige Berg Athos und seine verborgenen, orthodoxen Heiligtümer, aber auch seine Vegetation und gebildeten Mönchen zogen uns wie ein Magnet an. So machten wir uns im Oktober 2017 bereits das fünfte Mal auf die Pilgerreise zur Mönch-Republik Athos.
Die Legende von Athos sagt, das im Jahr 43 n. C. die Heilige Jungfrau Maria mit dem Schiff unterwegs in Richtung Zypern war. Doch sie wurde von einem Unwetter überrascht und ging auf der Halbinsel Athos an Land. Voller Bewunderung über die Schönheit des Landes fragt sie ihren Sohn, wie das Land heiße? Daraufhin hörte Maria dann eine Stimme, die ihr sagte: „Dieser Ort sei dein Eigentum, dein Garten und Paradies.”
Verfolgen Sie selbst unseren Vortrag, mit Bildern und Geschichten über die Pilgertouren nach Athos. Michael Bock