KSC- Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Mit einer Gruppe von 16 Kanurennsportlern waren wir in der Ferienwoche in Klingenthal unterwegs. In unserem nun fünften Wintertrainingslager in Folge haben wir bei ausreichend Schnee unsere Fitness mit Skilanglauf auf Vordermann gebracht. Diesmal lief es etwas ruhiger, als in den letzten Jahren. Wir waren mit mehreren Skilanglauf-Anfängern und weniger leistungsorientierten Kindern und Jugendlichen unterwegs.
Bereits am Anreisetag, Sonntag-Nachmittag, bekam jeder seine Skiausrüstung. Der Skiverleih hatte alles sehr gut vorbereitet. Bei fast allen passten Schuhe, Ski und Stöcker perfekt. Somit konnten wir Montag früh gleich mit der Skischule starten. Alle Neulinge haben bereits in den ersten zwei Tagen so große Fortschritte gemacht, dass wir in der Gruppe gemeinsam weitere Strecken laufen konnten. Unterwegs gab es dann auch mal heiße Zitrone und heiße Schokolade – lecker!
Mittwoch zum Bergfest hatten wir wie jedes Jahr viel Spaß in der Bowlingscheune. Mit drei Bahnen kamen einige von uns in den zwei Stunden kräftig ins Schwitzen. Und an den anschließenden Bowling-Burger werden sich alle noch lange erinnern. Dieser leckere Burger ist fast so groß, wie ein Frühstücksteller und macht garantiert satt. Von Herrn Müller, dem Bowlingbahnbetreiber, bekamen wir ein Lob für unsere Gruppe: „… ihr seid ja echt eine tolle Truppe. Super, wie die Kinder sich benehmen und hören, wenn was gesagt wird. Ihr kommt doch nächstes Jahr wieder?“ Also haben wir bereits jetzt die Bowlingscheune für den 6. Februar 2019 reserviert.
Auch für die Turnhalle haben wir uns schon jetzt für das nächste Jahr angemeldet. Wir waren diesmal wegen der guten Schneeverhältnisse nur einmal in der Turnhalle. Diese Abwechslung, die keine Erholung war, tat uns allen gut. Wir spielten bis zur Erschöpfung Hockey.
Im Hotel zur Post sind wir nun schon Stammgäste. Der Standard des Hotels ist ein ganz einfacher ohne viel Schnickschnack. Für einige Zimmer gibt es auch nur eine Gemeinschaftstoilette und -dusche. Trotzdem waren wir mit unserer Unterkunft wieder sehr zufrieden. Wir können uns ungezwungen durch das gesamte Objekt bewegen. Die Hotelchefin Steffi liest uns fast jeden Wunsch von den Lippen ab. Das macht einfach Spaß.
Mittags und abends waren wir meistens in Tschechien essen. Hier konnte sich jeder sein Essen individuell aus der Karte aussuchen. Am Freitag wurde dann das Budget aufgestockt und reichte somit sogar noch für Eis und ein extra Getränk. Es war unser Abschlussabend.
Leute, es hat wieder viel Spaß mit Euch gemacht. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Jahr. Und ihr wisst ja: „Der Kanute wird im Winter gemacht“. Frank

Die Jahresroutine der Kanuten des KSC

Alle Jahre wieder hat das Sportjahr im Kanuverein seinen gewohnten Gang mit seinen Höhepunkten aber auch mit den üblichen Routinen (Trainingsstunden, Unterweisungen, Arbeitseinsätze) an den sieben Tagen der Woche.
Zu den Höhepunkten zähle ich:

  • am ersten Sonntag im April => das Anpaddeln der Berliner Kanuten als Sterntreffen bei einem der Berliner Kanuvereine.
  • Ostern => eine 4-Tage-Paddeltour mit Übernachtung in Zelten, häufig vom Unterspreewald bis nach Beeskow. Und ein erstes Trainingslager für die Rennkanuten auf unserem Vereinsgelände.
  • 13. April => Jahreshauptversammlung der Mitglieder des KSC-Kanu. Der Vorstand gibt einen Bericht über das vergangene Sportjahr und die Finanzen. Dann wird der Jahresplan für das „Neue Jahr“ bekannt gegeben und diskutiert. Der Abend klingt aus mit Bildvorträgen von Höhepunkten des vergangenen Jahres.
  • Himmelfahrt => 4-Tage-Paddeltour mit Übernachtung in Zelten für unsere Wander- und Freizeitpaddler. Die Rennkanuten sind zu diesem Zeitpunkt schon auf den ersten Regatten und es zeigt sich, was das lange, harte Wintertraining gebracht hat.
  • Pfingsten => eine 3-Tage-Paddeltour mit Übernachtung in Zelten, mehrfach in Mecklenburg-Vorpommern auf Warnow, Ücker, Peene. Unsere Rennkanuten sind über Pfingsten gerne in Saaldorf zu einer schönen und familiären Regatta, bei der sowohl Anfänger als auch Leistungssportler viel Spaß am langen Wochenende haben und auch viele Eltern dabei sind.
  • Sommerfest = > am 8. September auf unserem Vereinsgelände
  • letzter Sonntag im September => Abpaddeln der Berliner Kanuten als Sterntreffen.
  • erster Sonntag im Oktober => verlängerte Wochenendfahrt anlässlich des Tages der Vereinigung Deutschlands => zusammen mit Kanuten der Berliner Kanubären auf einem westpolnischen Fluss (Obra) mit dem naturbelassenen Zustand wie auf der oberen Spree.
  • Nikolausfahrt => Der LKV Berlin organisiert eine Vormittagskanutour an der Scharfen Lanke. Nach der gemeinsamen Kanufahrt gibt’s warmes Essen sowie Kaffee und Weihnachtsgebäck.
  • Nikolauswanderung => Wanderung durch den winterlichen Müggelwald von 10 bis 13 Uhr. Damit es nicht langweilig wird, gibt es Pausen mit Ratespielen. Nach der Rückkehr erfolgt die Auswertung und Auszeichnung der Gewinner. Es gibt Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen.
  • Weihnachtsfeiern => Es werden Gruppenspiele durchgeführt, Erlebnisse ausgetauscht, besondere Leistungen gewürdigt, Weihnachtslieder gesungen (oder nur gemeinsam gehört), Julklapp.

Ein ganzes Jahr Kanufreude pur. Mit sportlichen Grüßen Hartmut Petersen


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die Frühlingsgefühle erwachen, aber dennoch müssen wir weiterhin auf den Startschuss für die neue Saison warten – wenn auch die erste Planung steht. In Kürze werden wir mit den Vorbereitungen beginnen. Allerdings kann uns das Wetter immer noch einen Strich durch die Rechnung machen. Geplanter Beginn mit dem Platzaufbau ist etwa Ende März.
Die einzelnen Gruppen für die Sommersaison 2018 der verschiedenen Ligen stehen aber bereits fest (siehe www.TVBB.de). Nur die Spieltermine sind zur Zeit noch offen... Hier aber schonmal die ersten internen Termine (lt. Vorstandssitzung vom 7. Februar) zum Vormerken: Arbeitseinsatz/Platzaufbau Mitte April (Termin derzeit noch offen), MG-Jahreshauptversammlung und Neuwahlen, am Donnerstag, 7. Juni 19 um 19 (Ort ebenfalls noch offen). Hier wird es einige Veränderungen geben, und ich bitte Euch deshalb schon jetzt darum, diesen Termin fest einzuplanen, und hoffe auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder. Die persönlichen Einladungen folgen in Kürze per Post oder Email.
Die Hallensaison endet Ende März, das gilt besonders auch für unsere Jugend, und auch unsere „Freizeitvolleyballer”. Sonstiges: Ich möchte bezüglich der letzten „MB”-Ausgabe noch etwas korrigieren, und zwar meine Aussage, dass es im Sportjahr 2018 zum ersten Mal eine Damen 30er-Mannschaft geben wird. Das ist so leider nicht korrekt. Ich bitte darum, diese Fehlaussage zu entschuldigen. Es ist bereits die 2. Saison, in der sich diese Mannschaft im sportlichen Wettkampf messen wird, hoffentlich gibt es diesmal ernsthaftere Gegner! Es wäre ihr aus sportlicher Sicht wirklich zu wünschen. Warten wir es also ab.
Auch möchte ich nochmal auf ein paar besondere Jubilare eingehen, die bereits im Januar ihren besonderen Geburtstag feiern konnten, und zwar sind das unser Sportkamerad Norbert Kossatz (50), unsere Sportkameradin Gabriele Kaul (60), und auch unser Sportkamerad Prof. Gerhard („Möschi”) Möschwitzer (70), denen ich im Namen des Vereinsvorstandes noch einmal ganz herzlich nachträglich gratulieren möchte. Wir wünschen Euch allen ein glückliches und zufriedenes neues Lebensjahr(-zehnt), voller positiver Erlebnisse, sportlicher Erfolge, vieler Glücksmomente, Zufriedenheit und vor allem natürlich Gesundheit! Das gilt natürlich ebenfalls auch für alle Geburtstagskinder des Monats Februar.
Ich freue mich auf die neue Saison, auf die sportlichen Herausforderungen, und ganz besonders auf die gemeinsame Zeit mit Euch, auf unserer schönen Tennisanlage. Gäste und Neuanfänger sind hierbei jederzeit herzlich Willkommen. Herzlichst, und bis bald. Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)