SC Müggelheim – Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde.
Viele von Euch sind nun inzwischen wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt, und auch die Schulferien sind vorbei. So langsam normalisiert sich der Alltag, und auch der Sommer scheint sich so ganz allmählich zu verabschieden. Die Nächte werden kühler, und die Temperaturen lassen uns endlich mal ein wenig aufatmen. Aber, wir können uns ja in diesem Jahr wirklich nicht über das schöne Wetter beklagen, oder? Es war an manchen Tagen sogar so heiß, dass „man“ es kaum wagte, auf der Tennisanlage zu trainieren. Doch einige Verrückte gibt es natürlich immer. Und Gottseidank gab es auch in den letzten Wochen immer einige fleißige Leute, die sich die ganze Zeit darum bemühten, die Anlage und die Pflanzen regelmäßig zu wässern. Vielen Dank dafür.
In der letzten Ferienwoche (13.-17. August) konnten wir dann mit viel Mühe doch noch unser mittlerweile bei den Jugendlichen sehr beliebtes Tennis-Sommercamp 2018 durchführen, unter der Leitung von Titus Jahn und Hansgeorg Weingärtner. Der Bericht hierzu folgt aus Zeitgründen aber leider erst in der nächsten Ausgabe.
Wir schauen unter anderem jetzt bereits ganz stark auf die Termin der „Internen Meisterschaften“, wobei mittlerweile schon die Meisterschaft im Herren-Einzel ausgespielt wurde. Hier standen die Sieger, das heißt die drei Erstplatzierten zum Redaktionsschluss noch nicht vollständig fest, daher gibt es auch hierzu einen ausführlichen Bericht in der September-Ausgabe des Müggelheimer Boten (Finale war am 24. August).
Die nächsten Termine: 5.-9.September –Einzelmeisterschaft der Damen; 22./23. September die Doppelmeisterschaften der Damen und Herren. Wir freuen uns jederzeit über interessierte und begeisterte Zuschauer. Also, schaut einfach mal auf unserer schönen Tennisanlage vorbei, die nun endlich auch durch etwas Werbung der Firma „Tennispoint.de“ an den Außenzäunen (als Sichtschutz) verziert wird. Wir bedanken uns dafür, und sind natürlich auch für andere Sponsoren offen...
Und in Bezug auf das diesjährige Schulhoffest, wissen wir momentan leider noch nicht, ob wir in diesem Jahr wieder mit einem Aktionsstand für den Tennisverein teilnehmen können. Hier bedarf es wieder einiger Helfer, um dieses organisatorisch umzusetzen. Wir wollen aber versuchen, auch für die Kinder der Müggelheimer Grundschule diesen sportlichen Programmpunkt zu ermöglichen, denn nichts ist wichtiger als die sportliche Betätigung für die Schüler, die sich oft immer weniger bewegen. Und vielleicht findet sich ja der eine oder die andere Tennisbegeisterte (auch Anfänger gesucht!) dabei, der/die diesen Sport einfach mal ausprobieren möchte? Schaut also einfach mal auf dem Schulhoffest am Samstag, den 22. September (14 - 17 Uhr) vorbei.
Auch die Außensaison wird nicht mehr allzu lange dauert, und so gilt es bald schon wieder den Arbeitseinsatz für den Platzabbau zu planen (Termin noch offen). Die Hallensaison wird dann wieder im Oktober starten, worüber sich unsere „Freizeitvolleyballer“ schon mächtig freuen dürften. Die Trainingszeiten für diese Gruppe, und für unsere Kinder und Jugendlichen, stehen bereits fest, hierzu erfolgen aber zu gegebener Zeit nähere Informationen.
Zum Schluss swünschen wir noch den Geburtstagskindern des Monats September für das neue Lebensjahr ganz viel Glück und Zufriedenheit, sowie vor allem Gesundheit und ein glückliches und zufriedenes neues Lebensjahr! „Herzlichen Glückwunsch!“
Im Namen des Vereinsvorstandes,
Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)