Baustart in Wendenschloß

Jahrelang wurde geplant und verworfen, zwischendurch wechselten die Besitzer. Doch jetzt soll das Bauprojekt Marienhain endgültig an den Start gehen. Mehr als 1000 Wohnungen, verteilt auf 65 Einzelgebäude, sollen rund um die denkmalgeschützte Bolle-Villa auf dem 16 Hektar großen Gelände am Dahmeufer in Wendenschloß entstehen. Seit einigen Wochen laufen vorbereitende Bauarbeiten. Auch die Umbauarbeiten im Kreuzungsbereich Wendenschloss-/Müggelheimer Straße im vergangenen Jahr fanden bereits als Vorbereitung für die neue Großsiedlung statt.
Das Gelände liegt seit zehn Jahren brach, die Bolle-Villa brannte 2008 Jahren komplett aus und soll zumindest in der Außenansicht rekonstruiert werden, geplant ist eine öffentliche Nutzung, auch das Ufer soll öffentlich zugänglich bleiben. Eine Kita mit 100 Plätzen soll entstehen, vielleicht auch zwei, Sozialwohnungen seien nicht geplant (Bebauungsplan ist schon länger gültig). Investsumme: 400 Millionen Euro. Der Bauträger, MUC Real Estate aus München, versuche, möglichst viel Baumaterial auf dem Wasserweg heranzuschaffen, um den Lkw-Verkehr auf der Wendenschloßstraße zu reduzieren. Dazu soll ein Schiffsanleger gebaut werden. Bis Mai wird die Genehmigung für den ersten Bauabschnitt erwartet, dann könnte der Tiefbau beginnen. Derzeit werde 2022 als Termin für die Fertigstellung angepeilt.

TVO-Trasse steht fest

Die Tangentialverbindung Ost (TVO) ist die kleine Ost-Schwester der Stadtautobahn. Eine Schnellverbindung von Köpenick – An der Wuhlheide – nach Marzahn, Märkische Allee/Alt-Biesdorf. Schon seit Jahren wird über das Verkehrsprojekt und seine Streckenführung diskutiert, nun soll es endlich vorankommen: Die Trasse soll im Süden östlich der Bahngleise laufen, um in Biesdorf in Höhe der Lauchammer Straße auf die Westseite zu schwenken und kurz vor der B1/5 dann wieder zurück. Das hatten sich die Biesdorfer so gewünscht.

Richtfest an der Merian-Schule

An der Merian-Schule gehen die Zeiten mit provisorischer Aula dem Ende entgegen: Im April wurde Richtfest für den neuen Mehrzweckraum gefeiert. Der 400 Quadratmeter große Raum soll Platz für 270 Personen bieten. Die Fertigstellung ist für Anfang 2019 geplant. 2,7 Millionen Euro kostet das neue Gebäude der Integrierten Sekundarschule an der Hoernlestraße 80.

600 neue Wohnungen

Auf einer 3,2 ha großen Brache am Eisenhutweg 54-76 in Adlershof sollen 600 neue Wohnungen und eine Kita mit 80 Plätzen gebaut werden. Eine Schallschutzwand soll die Bewohner vor dem Lärm der benachbarten Autobahn A113 schützen. Noch bis zum 18. Mai können die Pläne im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung eingesehen werden. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/b-planverfahren/de