Gedanken aus Müggelheim

Von Simone Jacobius

Habe ich es eigentlich schon mal gesagt? Ich liebe das Leben! Und ich liebe es zu leben – volle Pulle. Erinnert mich jetzt ein bisschen an die Mineralwasserwerbung. Aber ich brauche um mich des Lebens zu erfreuen kein bestimmtes Mineralwasser, noch nicht mal unbedingt Alkohol. Dennoch glaube ich nicht, dass ich das Leben deswegen genieße. Beim momentan schönen Wetter habe ich ohnehin fast ausschließlich unverschämt gute Laune. Die Vögel zwitschern, die Blumen blühen, auf der Terrasse sitzt es sich gut, die Seen laden zum Schwimmen ein, Berliner Weiße oder ein kühler Rosé zum Feierabend im Garten mit netten Menschen, am Wochenende den Grill anschmeißen. Was will man eigentlich mehr. Es ist einfach eine schöne Jahreszeit.Weshalb ich gerade darauf komme? Ich habe eben ans Angerfest zurückgedacht, auf dem ich mich köstlich amüsiert habe. Ich stand zwei Tage unter Strom. Klar, ich war auch im Dienste des Müggelheimer Boten unterwegs, aber ich habe überall nette Menschen getroffen – manche hatte ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Pläuschchen hier, Getränk dort und schon gleich die nächste Verabredung getroffen.
Und die Erfahrung habe ich schon häufig gemacht: Bei unseren Dorffesten ist die Stimmung gelöst und entspannt. Auch mit Leuten, die man vorher noch nicht kannte, kommt man leicht ins Gespräch. Beim abendlichen Tanz zu Team 70 saßen wir mit wildfremden Nicht-Müggelheimern zusammen und es wurde ein netter Abend. Schade, dass sich so viele Müggelheimer diese Gelegenheiten entgehen lassen. Denn der Heimatverein als Veranstalter hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben. Das man nicht immer jedermanns Geschmack treffen kann, dürfte jedem klar sein. Dafür ist die Spanne zwischen jung und sehr alt einfach mal zu groß. Aber manchmal kann es auch sehr lustig sein, mal über seinen Schatten zu springen und etwas Neues auszuprobieren. Machen Sie doch einfach mit, beim nächsten Mal!

Auch Sie haben die Möglichkeit, an dieser Stelle Ihre Gedanken zu einem relevanten Thema niederzuschreiben.

Wenden Sie sich einfach an die Redaktion
redaktion@mueggelheimer-bote.de