Spender für Jörn gefunden

Gute Nachrichten erreichten uns über Facebook: Ein Spender für den an Leukämie erkrankten Jörn aus Müggelheim ist gefunden worden. Über die Identität des genetischen Zwillings wird Stillschweigen gewahrt. Jörn und seine Familie sind erleichtert und dankbar. Jetzt muss der zweifache Familienvater Kräfte sammeln für die kommende Phase. Und wir drücken die Daumen!

Antragstellung auf Lärmschutz nur schleppend

Die Antragstellungen auf Lärmschutzmaßnahmen im Umfeld des Flughafens BER laufen schleppend. Allerdings hat man auch noch bis fünf Jahre nach Eröffnung des Flughafens Zeit, seinen Antrag einzureichen.
Von 2015 bis Mitte Mai 2018 sind in Treptow-Köpenick insgesamt 408 Anträge gestellt und davon 183 bearbeitet worden. Aus Müggelheim wurden bisher 38 vollständige Anträge eingereicht und davon 25 bearbeitet. Das geht aus der Beantwortung einer Anfrage des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber im Abgeordnetenhaus hervor. Allerdings konnte die Senatsverwaltung für Finanzen die Fragen nur mit Hilfe der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) beantworten.
Für den Bezirk sind seit 2015 etwa 5.030.000 Euro für Lärmschutzmaßnahmen bewilligt worden. Welches allerdings die häufigsten baulichen Maßnahmen waren, darüber gibt es laut FBB keine Statistik. Ebenso wenig führt die Gesellschaft Buch darüber, wie viele Anträge aufgrund von Unvollständigkeit oder anderen Gegebenheiten abgelehnt wurden.
Der Flughafen BER soll, nach letztem Stand, im Herbst 2020 eröffnen. Ursprünglich sollte es im Herbst 2011 erstmals so weit sein. 2012 wurde dann auf 2013 verschoben – und immer wieder die Verschiebung der Verschiebung. Zweites Halbjahr 2017 sollte dann laut FBB-Chef Hartmut Mehdorn der letzte gültige Eröffnungstermin sein. Im Januar 2017 dann auch die Absage für diesen Termin – neu: 2018 sollen die ersten Flieger am BER abheben. Im Dezember 2017 wird dann von einer Eröffnung nicht vor 2020 geredet. So sind es schon neun geschenkte Jahre! Kein Wunder, dass vor diesem Szenario die Antragstellung auf Schallschutz noch schleppend verläuft. sip

Kita Müggelstern erhält das Zertifikat „Kita mit Biss“

Am 5. Juni konnten zwei Kollegen aus der Kita Müggelstern im Rathaus Köpenick die Auszeichnung zur „Kita mit Biss“ entgegen nehmen.Die Zertifikate wurden gemeinsam mit anderen teilnehmenden Kitas durch den Bezirksstadtrat für Gesundheit und Umwelt, Bernd Geschanowski verliehen. Im Bezirk Treptow-Köpenick schnitt unser am besten ab. Wir sind sehr stolz und werden uns weiter entwickeln.
„Kita mit Biss“ ist ein Präventionsprogramm zur Förderung der Mundgesundheit und zur Vermeidung derlichen Karies in Kindertagesstätten. Hierzu gehören unter anderem: ein tägliches Angebot von ungesüßten Getränken sowie die Reduzierung von Früchtetees, Umstellung auf Kräutertees, ein schnelles Entwöhnen von Nuckeln und Trinklernbechern. Bei der Umsetzung der Handlungsleitlinien begleitet und unterstützt uns das Team des Zahnärzlichen Dienstes. Katarina Kroll