Müggelheimerin wurde Stern des Monats Mai für ihr Engagement im Tierschutz

Von Claudia Berlin

Jeden Monat stellt die Ehrenamtsagentur Sternenfischer einen Stern des Monats vor. Also jemanden, der ehrenamtlich arbeitet wie die Müggelheimerin Angelika Mähle-Eis. Die 61-Jährige hat ihr Hobby zur Mission gemacht.
„Mir ist es einfach wichtig, mich in meiner freien Zeit ehrenamtlich zu engagieren. Und weil ich sehr tierlieb bin, habe ich mich für den Tierschutz entschieden. Seit vielen Jahren übernehme ich immer wieder Hunde aus Tierheimen und gebe ihnen ein schönes, neues Zuhause. Für den Tierschutzverein Berlin bin ich seit rund drei Jahren ehrenamtlich unterwegs. Ich mache Nachbesuche bei den Menschen, die sich ein Tier aus dem Tierheim Berlin geholt haben. Die gibt es bei allen vermittelten Tieren. Ich komme unangemeldet und schaue, wie es den Tieren geht, ob sie artgerecht gehalten werden und in ihrem neuen Zuhause gut angekommen sind. Die Tierhalter wissen, dass es diese Nachkontrollen gibt, das ist im Übergabevertrag mit dem Tierheim geregelt. Die meisten freuen sich über meinen Besuch und sind stolz darauf, dass sich ihr neuer Mitbewohner gut eingelebt hat. Bei rund 95 Prozent der Kontrollen ist alles in Ordnung, um die anderen Fälle kümmern sich hauptamtliche Tierschützer. Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn ich sehe, wie gut es den Tieren geht und wie glücklich die neuen Tierhalter sind. Ich habe eine sinnvolle Aufgabe, die mich erfüllt und mir Freude macht und das hält jung.“
Kontakt: Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V., Tel.: 76888-122 (Ehrenamtsberatung), ehrenamt@tierschutz-berlin.de