Verzögerung durch Abriss: Aldi eröffnet erst im Sommer

JACOBIUS

Noch eine große Baustelle: der neue Aldi-Markt am Müggelheimer Damm

Alles mühsame Handarbeit. Das frühere Fitnesscenter wird Stein für Stein, Brett für Brett per Hand abgetragen. Schon steht nur noch das Gerippe, Durchblick nach hinten erwünscht. Denn dort tut sich etwas, viel sogar. Beim neugebauten Aldi-Markt wird bereits fleißig am Innenausbau gefeilt. Die Hülle steht, nun muss noch Leben rein. „Wenn der Abriss fertig ist, fangen wir mit den Außenanlagen an”, sagt Investor Herbert Windorfer. Eröffnung soll allerdings jetzt erst im Juni oder Juli sein.
Der Abriss des alten Gebäudes hat für eine Verzögerung im Zeitplan gesorgt. Nicht nur, dass der Abriss viel Zeit und auch Geld kostet, mussten jetzt auch die Pläne für die Außenanlagen überarbeitet werden. Denn vorher waren diese um das Gebäude herum geplant, nun gibt es zusätzlichen Platz durch den Wegfall des alten Gebäudes. „Wir bleiben aber trotzdem bei etwa 60 Stellplätzen, nur dass sie anders angeordnet werden“, erläutert Windorfer. Und ein bisschen mehr Grünfläche wird es dafür geben, auf der linken Seite, wenn man von der Straße schaut und alles wird etwas luftiger.
Doch auch der teure Abriss des Fitnessstudios hat letztlich etwas Positives: Der Discount-Markt wird jetzt von der Straße her besser sichtbar sein. sip