Tipps für köstliche Tomaten aus dem eigenen Garten

Von Simone Jacobius

Tomaten sind lecker und vielseitig. Sie gehören einfach zum Sommer dazu. Für ihren Anbau muss es noch nicht mal unbedingt der Garten sein, auch auf dem Balkon fühlen sie sich wohl. Allerdings müssen einige Tipps beherzigt werden, damit die Früchte vollmundig und süß schmecken und die Pflanzen nicht krank werden. Vor allem bei Regen und beim Gießen muss man aufpassen. Deswegen ein paar Tipps für die Neu-Gartenbesitzer in Müggelheim (und alle anderen, die es auch noch nicht wussten).
Am wohlsten fühlen sich Tomatenpflanzen an einem warmen sonnigen Standort, der möglichst noch wind- und regengeschützt ist. Ideal ist eine Südwand, die die Sonne zurückstrahlt und so für zusätzliche Wärme sorgt. Gefahr geht hingegen von Regen aus. Denn wenn die Pflanze nass wird, bietet sie der gefürchteten Braun- oder Krautfäule ideale Bedingungen. Deshalb ist es auch beim Gießen wichtig, darauf zu achten, nur die Erde und den Wurzelballen zu wässern. Die weit verbreitete Krankheit wird durch einen Pilz ausgelöst, der sich – wie alle Pilze – im feucht-warmen Klima am wohlsten fühlt. Es fängt mit schwarz-braunen Flecken auf den Blättern an, die dann auch auf die Früchte übergehen. Nun kann man sie nur noch wegwerfen, für den Verzehr sind die Früchte ungeeignet.
Doch wie schütze ich meine Tomatenpflanzen vor Regen? Wer keinen geeigneten Hausdachvorsprung hat, muss ein spezielles Tomatendach bauen oder auf eine Plane zurückgreifen. Doch auch hier muss man aufpassen, denn die Plane darf die Pflanze nicht berühren und sollte nach dem Regen rasch entfernt werden. Wem das alles zu umständlich ist, der kann im Handel auch spezielle Tomatenhäuser (zwei Wände und ein Dach) kaufen. Wer seine Tomaten auf dem Balkon zieht, sollte sie in einen großen Topf pflanzen, damit sie sich gut entwickeln können.
Ganz wichtig für eine reiche Tomatenernte ist das so genannte Ausgeizen. Das heißt, dass die jungen Seitentriebe der Pflanzen regelmäßig entfernt werden. Dadurch kann die Pflanze ihre Kraft auf die Haupttriebe verwenden. Wenn man darauf verzichtet, bildet die Pflanze zwar sehr viele Früchte, sie sind aber nur sehr klein, vor allem werden sie nicht reif. Generell fühlen sich die Tomatenpflanzen in lockerem Boden am wohlsten. Deshalb ist regelmäßiges Gießen wichtig. Der Boden sollte nie ganz austrocknen, was bei den diesjährigen Temperaturen etwas Arbeit bedeutet. Wenn sie alle Tipps beherzigen, können Sie sich schon auf saftige Tomatenstullen, einen köstlichen Salat oder eine tolle Tomatensoße aus eigener Ernte freuen. Bon appétit!