Großes Dankeschön an alle Helfer

Beim Arbeitseinsatz der Schule packten wieder viele mit an

MÜGGELHEIMER GRUNDSCHULE

Sie sehen ziemlich stylish aus und taugen sogar zum Sitzen: Die neuen Bänke auf dem Schulhof wurden von den Schülern rasch erobert

Der Einsatzwille unserer Müggelheimer Eltern war wieder einmal fantastisch! Obwohl in den eigenen Gärten nach dem Winter sicher noch viel zu tun ist, waren am 14. April pünktlich um 9 Uhr wieder viele einsatzbereite Helfer am Start. Die Einsatzgebiete waren schon im Vorfeld abgeklärt und so verteilten sich alle schnell und zielsicher im Gebäude und auf dem Schulgelände.
An allen Ecken und Enden rückte man mit Harken und Besen, Eimern und Lappen dem Winterdreck mit Nachdruck zu Leibe. Hierzu brachten viele Eltern extra eigene Arbeits- und Putzutensilien mit. Überall im Gebäude wurde fleißig geschrubbt, gewischt und poliert. Die Stühle im Essensraum hatten eine Grund-
reinigung bitter nötig! Unsere Grünflächen atmeten nach der Befreiung vom Winterdreck hörbar auf.
Leider wurde in der Kürze der Zeit auch diesmal wieder nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. So konnte die Komposteinfassung witterungsbedingt nicht repariert werden und auch der Teich kam aus Mangel an Beteiligung leider zu kurz.
Schwerpunkt war in diesem Jahr unser Bankprojekt. Sechs megaschwere Betonfundamente wurden punktgenau versenkt und anschließend mit einem modernen Designprodukt namens „Action Bank“ verschraubt. Das Ergebnis wurde von unseren Kindern auch sofort in Augenschein genommen und ausprobiert. Trotz des ungewöhnlichen Anblicks kamen sie zu dem Schluss, dass man sogar darauf sitzen kann. Super!
Auch der Spaß kam an dem Tag nicht zu kurz und im Laufe der Arbeiten kamen die Mitstreiter auch gerne miteinander ins Gespräch. Am Ende freuten sich die Mütter und Väter mit uns für ihre Kinder, von denen auch viele mit anpackten und die sich in der Müggelheimer Grundschule jetzt sicherlich noch wohler fühlen können. Alle Anwesenden waren sich einig, dass im nächsten Jahr noch fleißiger und zahlreicher angepackt werden sollte.
Ein besonderer Dank geht an unsere Hausmeisterin, Frau Nitschke, und an die Kolleginnen, die sich gemeinsam mit den Eltern an einige Problemecken (beispielsweise Computerprobleme) vertieften. Außerdem vielen Dank für die abwechslungsreiche Verpflegung und die Spenden zugunsten unseres Fördervereins. Wer hart arbeitet muss sich zwischendrin schließlich auch ein bisschen stärken. Alles in Allem war der Arbeitseinsatz an unserer Schule wieder eine gelungene Aktion. Vielen Dank dafür!
Kollegium der Müggelheimer Grundschule