Hilfsaktionen für Jörn gehen weiter

Ein passender Stammzellspender ist noch nicht gefunden

Von Simone Jacobius

PRIVAT

Das große Organisationsteam, das die Typisierungsaktion im Mellowpark durchgeführt hat

Die Stimmung war gelöst, fast schon fröhlich – und das trotz des tragischen Anlasses. Die Typisierungsaktion am
8. April für den an Blutkrebs erkrankten Jörn aus Müggelheim war ein voller Erfolg. 719 potenzielle Stammzellspender haben sich registrieren lassen und 12.500 Euro an Geldspenden für die DKMS kamen zusammen. Ein Riesenerfolg für das Organisationsteam. Vielen Dank auch von unserer Seite für diesen Einsatz und die vielen Spenden.
Etwa 2000 Menschen mehr als sonst kamen in den Mellowpark. „Ein Rad griff ins andere, jeder half, wo er konnte”, heißt es von den erschöpften aber glücklichen Organisatoren nach der Veranstaltung. Es gab auch viele Sachspenden, die dann vor Ort verkauft wurden: Wildschweinbraten, Brezeln, Würste, Suppe und vieles mehr. Die Einnahmen kamen alle dem Spendentopf zugute.
Selbst derjenige, der im Mittelpunkt stand, ließ sich kurz blicken, ohne dass das jemand im Vorfeld wusste. Jörn hatte zwischen zwei Chemotherapien ein paar Tage Pause zum Kraft tanken und wollte unbedingt dabei sein. Es waren schließlich alles seine Freunde und Bekannte, die das auf die Beine gestellt hatten – für ihn! Bisher ist leider noch kein genetischer Zwilling für ihn gefunden worden. Doch die Familie hofft weiter. Aber es ist hart, alle sind angespannt.
Wer sich noch nicht hat registrieren lassen, kann das auch online auf der Seite der DKMS machen (www.dkms.de). Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich dort anmelden und damit vielleicht Leben retten. Denn nur etwa ein Drittel der Patienten findet einen passenden Spender im Familienkreis. Deswegen werden viele Freiwillige benötigt
Am 4. Mai gab es noch eine neue Chance, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen– im Dorfklub. Und die Einnahmen eines Benefizkonzerts der Jucars in Neu-Helgoland sollen direkt der Familie zugute kommen (beide Termine lagen nach Redaktionsschluss, daher keine Zahlen an dieser Stelle). Man kann allen nur sagen: Fasst euch ein Herz, lasst euch registrieren. Zu viele Menschen weltweit warten auf ihren genetischen Zwilling. Und Leukämie, also Blutkrebs, kann jeden treffen!