Großfeuer vernichtet Einfamilienhaus

Von Simone Jacobius

Ein tragischer Brand im Enkenbacher Weg beschäftigte am 25. November 100 Feuerwehrleute die ganze Nacht. In dem Einfamilienhaus scheint es zu einer Verpuffung gekommen zu sein. Anwohner berichteten jedenfalls von einem explosionsartigen Geräusch. Das Haus stand komplett in Flammen, zwei Bewohner, ein älteres Ehepaar, wurden bei dem Unglück verletzt, einer von ihnen kam ins Krankenhaus.
Wie es zu dem Brand kam und was für ein Schaden entstanden ist, ist noch unklar. Lichterloh loderten die Flammen in den dunklen Nachthimmel, die ganze Nachbarschaft stank nach verbranntem Gummi, die Feuerwehren stauten sich die Straße hinunter. Sechs Staffeln waren im Einsatz. Letztlich auch, weil ein 3000 Liter fassender Heizöltank und eine Gasflasche von den Flammen bedroht wurden. Sie konnten jedoch gekühlt werden, so dass glücklicherweise nichts passierte.
Augenzeugen bemängelten, dass die Feuerwehr erst sehr spät, nach 20 Minuten, angerückt sei. Nachbarn, die mit dem Gartenschlauch aktiv helfen wollten, wurden zudem von der Polizei daran gehindert. Ein Mann erstattete jetzt Anzeige. Das Ehepaar konnte dank der Hilfe ihres gegenüber wohnenden Sohnes und anderer Anwohner rechtzeitig aus den Flammen gerettet werden. Die Müggelheimer haben auf Facebook bereits eine Spendenaktion initiiert.

Die Feuerwehr lässt die Puppen tanzen

Es glitzert und es schneit – die Weihnacht ist nicht mehr weit.
Das weiß auch Zacki Lucky, der kleine Glücksstern. Er wohnt auf der Milchstraße und beobachtet von dort oben die Menschen auf der Erde. Manchmal wundert er sich über ihr Verhalten. So beschließt er zur Erde hinunter zu schlittern, um sie an ihr Leuchten zu erinnern...
Liebe Kinder, liebe Eltern, seid ihr neugierig auf den kleinen Glücksstern geworden? Dann kommt am 9. Dezember zu uns auf die Feuerwache am Krampenburger Weg.

Einlass: 15 Uhr, Beginn: 15.30 Uhr
Es werden warme und kalte Getränke, Gebäck und Stockbrot am Feuer angeboten.
Eintritt : Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro.
Förderverein & Freiwillige Feuerwehr Müggelheim

Termin vormerken

Das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen auf der Kirchenwiese am Dorfeingang findet diesmal am 12. Januar statt. Den Termin können Sie sich schon mal vormerken. Einzelheiten dazu gibt es in der Januar-Ausgabe des Müggelheimer Boten.

Die vorgezogene Weihnachts-Überraschung

Punch, Zuckerwatte, Grünkohl und naja fast winterliche Temperaturen waren die Zutaten des 2. Weihnachtsmarktes der Kita-Bienenhaus.
Während Eltern, Verwandte und Bekannte die vorweihnachtliche Stimmung am Lagerfeuer genossen, durften die Jüngsten bereits mit dem Weihnachtsmann über ihre üppigen Wunschzettel plauschen. In der Luft lag der Geist der Weihnacht.
Das Erzieherteam und der Förderverein bedanken sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Besonderer Dank gilt Eichi´s Backstube für Brot und Knacker, Familie Klein für den schmackhaften Grünkohl und einem Vater, der namentlich nicht genannt werden möchte, für das weihnachtliche Erscheinungsbild.
Am Vormittag sorgte bereits die Firma Haus- und Gartenservice Torsten Schwarz für Bescherung. Schnell und unkompliziert entfernte er eine Fichte, die auf der Fläche des neu entstehenden Sportplatzes stand. Dies war ein wichtiger Schritt in der weiteren Planung und bringt uns unserem Ziel deutlich näher.
Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!
Auf diesem Wege wünscht die Kita-Bienenhaus allen Müggelheimern besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gordon Wähler

Neue Paketzustellung

Kurz vor Drucklegung erreichte uns noch diese Eilmeldung der CDU-Köpenick: Ab Anfang 2019 soll die Post-Zustellung für die Bereiche Müggelheim, Wendenschloß und Schmöckwitz zusammengelegt und zusätzlich auch noch zur sog. Verbundzustellung übergegangen werden, d.h. Brief- und Paketzustellung werden zusammengelegt. Die Kunden müssen sich auf erhebliche Verzögerungen einstellen.
Allein in Müggelheim sind täglich zwischen 400 und 1200 Pakete zuzustellen, was die Briefzusteller mit ihren Kleinfahrzeugen nicht leisten können. Da zudem die Postfilialen aus Sicherheitsgründen nur begrenzte Mengen lagern können, bedeutet das, dass den Kunden zum Abholen ihrer Sendungen Strecken von bis zu 20 Kilometer zugemutet werden – bei gleichzeitig steigenden Portogebühren.
Auch die Zusteller werden benachteiligt, da sie ihre Stammtouren verlieren und tariflich anders (schlechter) eingestuft werden. Die CDU-Fraktion will sich der Sache annehmen. BJ/sip

Das „Buch” kommt zurück

Das Buch sucht einen neuen Standort. Hinweise, am besten mit Kontakt zum zuständigen Eigentümer, können an die Initiatorin des Projekts, Anke Heidt von LebensWert Immobilien geschickt werden (info@lebenswert-heidt.immobilien). Denn der bisherige Standort am ehemaligen Edeka steht nur noch für kurze Zeit zur Verfügung. Der Bücherschrank, der zum kostenlosen Büchertausch anregt, ist in Müggelheim sehr beliebt. Immer wieder gab es von der lesenden Fangemeinde Nachfragen beim Müggelheimer Boten, wann er denn wiederkäme. Noch vor Weihnachten sollen die ersten beiden von insgesamt sechs Büchern wieder aufgestellt werden, beispielsweise an der an der Josef-Nawrocki-Straße 3 in Friedrichshagen. Anke Heidt hat die Schränke, die wie ein großes aufgeschlagenes Buch aussehen, komplett aufarbeiten lassen. Schöne Luftbildaufnahmen von dem Fotografen Volker Gehrmann zieren jetzt die rechte Seite des Buches.
Das Konzept des Bücherschranks ist einfach: Bücher, die man selber nicht aufheben möchte, können in den Schrank gestellt und so anderen Lesefreunden zur Verfügung gestellt werden. Geben und nehmen, ganz umsonst. sip

Buntes Programm zu Weihnachten im FEZ

Für alle, die den Advent lieben oder in Weihnachtsstimmung kommen wollen: Berlins kreativer Kinderweihnachtsmarkt „Adventiamo“ lässt vom 2. bis 23. Dezember im FEZ (jeweils 12-18 Uhr) nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Hier wird, gebastelt, gebacken, gelauscht und gesungen, alte und fremde Spiele ausprobiert und erfahren wie Weihnachten in anderen Kulturen begangen wird oder was für Geschenke unter Omas und Opas Weihnachtsbaum lagen. Jedes Wochenende steht unter einem anderen weihnachtlichen Motto.
Am 1. Advent heißt es „Der Weihnachtsmann am Palmenstrand – gibt’s denn so was?“ Hier reisen die Besucher einmal um die Welt und erleben, wie in anderen Ländern das Weihnachtsfest gefeiert wird.
Am 2. Adventswochenend geht es bei „Bei Oma unterm Weihnachtsbaum” auf eine nostalgische Exkursion. Wie feierten unsere Großeltern Weihnachten? Was wurde damals zur Weihnachtszeit gespielt und gebastelt?
3. Adventswochenende können Eltern ihren Kindern zeigen, wie schön Selbermachen sein kann: Bei aus „Aus alt mach neu – upcycling“ werden schöne Weihnachtsgeschenke gezaubert.
Und am 4. Adventswochenende tauchen Familien in die märchenhafte russische Weihnachtswelt ein. sip