Lösung gefunden: Schleppjagd findet statt

Von Simone Jacobius

Der eine oder andere hat sich vielleicht gewundert: Im letzten Jahr gab es noch den Abgesang aufs Erntefest und dann wurden plötzlich von der Bezirksverordnetenversammlung Sondermittel für die traditionelle Schleppjagd bewilligt. Wir haben darüber im BVV-Bericht in der Mai-Ausgabe berichtet. Und jetzt ist es amtlich: Schleppjagd und Erntefest finden doch wieder statt. Und, große Überraschung, sogar einen Tag länger als früher, vom 14. bis zum 16. September.
„Nach dem Erntefest im vergangenen Jahr war unsere Aussage: So kann es nicht weitergehen. Wenn sich kein Sponsor findet, muss alles abgesagt werden”, erklärt die Vorsitzende des Heimatvereins, Dagmar Klehm. Der Heimatverein als Veranstalter der Dorffeste musste regelmäßig finanziell „dazu buttern”, von dem hohen personellen Einsatz der Mitglieder mal ganz abgesehen. Ex-Bezirksbürgermeister Klaus Ulbricht und der Amtierende Oliver Igel machten sich dann dafür stark, externe Geldquellen zur Unterstützung der Schleppjagd, ein in Berlin einzigartiges Ereignis, aufzutun. Mit dem Geld, das die BVV in ihrer April-Sitzung als Sondermittel bewilligt hat, ist etwa die Hälfte der Jagd-Kosten gedeckt. „Wir haben immer gesagt, wenn von irgendwoher Geld fließt, machen wir weiter. Förster Scheller und der Huntingclub wissen schon Bescheid”, sagt Dagmar Klehm. Am Sonntag, den
16. September findet die Jagd statt. Der Heimatverein will noch die Kremser organisieren um alles wie gewohnt stattfinden lassen zu können, mit Hubertusandacht, Kremser-Touren, geführter Radtour und der Curree für die Hunde zum Abschluss.
Und das „Drumherum” soll gleich noch ein bisschen größer werden als sonst. Schon früh stand fest, dass es zumindest einen Herbsttanz geben sollte – jetzt ist sogar wieder ein Herbstfest geplant. Ein Eventmanager hat dem Heimatverein seine Unterstützung zugesagt bei der Vermittlung von Ständen und Fahrgeschäften. Bereits beim Angerfest hatte das hervorragend funktioniert. Bricht jetzt ein neues Zeitalter der Müggelheimer Dorffeste an? „Der Adventsmarkt am 1. Dezember wird auf jeden Fall so bleiben, wie bisher – klein und gemütlich, zum Glühweintrinken und Schwatzen am Feuer“, sagt die Vorsitzende. des Heimatvereins.
Wenn alles so klappt, wie jetzt verabredet wurde, wird es Mitte September also wieder Stände, Fahrgeschäfte, Bühne, Essen und Trinken auf dem Anger geben – und viel gute Stimmung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.