Aus den Vereinen


KSC-Abt. Orientierungslauf (Krampenburgerweg 29 g-h)

Saisonstart bei den Orientierungsläufern – Eigentlich ist in der Sportart Orientierungslauf (OL) das ganze Jahr über Saison. Ob zu Fuß, mit Mountainbike oder im Winter mit Skiern, irgendwie schaffen es die jungen Sportler des Köpenicker SC, sich zu jeder Jahreszeit mit Karte und Kompass auf Postenjagd zu begeben.
Traditionell beginnt das Jahr mit dem letzten Lauf zum Kristall-Cup. Diese Veranstaltung besteht aus drei Wettkämpfen, in denen jeder Verein Punkte für eine Gesamtwertung erlaufen kann. In der Cup-Wertung hieß es jedoch, wie schon im vergangenen Jahr, Platz 4 für den KSC. „Solange wir keine Starter in den älteren Seniorenklassen haben, wird auch nicht mehr drin sein“, meint Dirk Mönch, Trainer der Nachwuchsgruppe. Aber immerhin hatte der KSC in der internen Jugendwertung die Nase vorn.
Die Nord-Ost-Rangliste (NOR) startete am 24. Februar mit dem Märkischen Kiefern-OL. Nahe Michendorf wartete ein Gelände, bestehend aus einem unregelmäßigem Wegenetz, feinen Höhen und teilweise Laufbehinderung durch Unterbewuchs auf die Athleten. „Dies erfordert intervallartiges kraftvolles Laufen, bei gleichzeitig hoher Konzentration mit permanentem Kartenkontakt“, so der Trainer. Was nichts anderes heißt, als dass man immer wissen sollte wo man ist, wo man hin will und das so schnell wie möglich.
Platzierungen des KSC: Annemarie Thürmann (4./D10), Linda Brandt (1./D12), Frieda Storch (3./D12), Elena Fillinger (2./D18), Ulrike Neitzel (3./D18), Grischa Storch (2./H16), Florian Waldzus (4./H18)
Momentan liegt der Trainingsfocus ganz auf der Teilnahme am Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf (JLVK) am 5. und 6. Mai. Nachdem es in den letzten Jahren teilweise bis in den Schwarzwald ging, findet die Veranstaltung diesmal südlich von Berlin statt. Sie ist jährlich ein absoluter Höhepunkt der jungen OL-Szene aus ganz Deutschland, bei der es nicht nur spannende Läufe gibt, sondern auch eine ausgelassene Stimmung herrscht, insbesondere bei der Abendveranstaltung.
Bis dahin wird jedoch noch fleißig trainiert. Ein erstes berlinoffenes Training richtete der KSC am 18. März aus. Unter den Augen der Berliner Jugendwartin und bei kühlen -5°C, konnten rund 25 junge Sportler ihr Können unter Beweis stellen. Wer sich jedoch am Ende für einen Platz in der Landesauswahl qualifiziert wird Mitte April entschieden.
Lust auf OL? Die Orientierungsläufer trainieren jeden Mittwoch 16-17.30 Uhr und donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr. Treffpunkt ist jeweils die Turnhalle an der Odernheimer Straße. Dirk und Christian