TVO-Trasse steht fest

Die Tangentialverbindung Ost (TVO) ist die kleine Ost-Schwester der Stadtautobahn. Eine Schnellverbindung von Köpenick – An der Wuhlheide – nach Marzahn, Märkische Allee/Alt-Biesdorf. Schon seit Jahren wird über das Verkehrsprojekt und seine Streckenführung diskutiert, nun soll es endlich vorankommen, der Senat hat einen Entschluss gewagt: Die Trasse soll im Süden östlich der Bahngleise laufen, um in Biesdorf in Höhe der Lauchammer Straße auf die Westseite zu schwenken und kurz vor der B1/5 dann wieder zurück. Das hatten sich die Biesdorfer so gewünscht.

Blitzersäulen geplant

Rücksichtslosen Rasern soll es an den Kragen gehen. Dafür sollen stationäre Blitzersäulen aufgestellt werden. Bislang gab es aus unerfindlichen Gründen noch keine einzige in Treptow-Köpenick, nun sollen gleich drei installiert werden – und das noch in diesem Jahr. Künftig wird das Adlergestell kontrolliert, das aufgrund seiner Breite immer noch viele Autofahrer zum Rasen einlädt. Auch die Straße An der Wuhlheide wird demnächst stationär kontrolliert – beides stadteinwärts. Der dritte Blitzer soll an der Kreuzung Elsenstraße/Puschkinallee am S-Bahnhof Treptower Park aufgestellt werden. Insgesamt sind in ganz Berlin zehn neue Messzylinder geplant.

Baustart in Wendenschloß

Jahrelang wurde geplant und verworfen, zwischendurch wechselten die Besitzer. Doch jetzt soll das Bauprojekt Marienhain endgültig an den Start gehen. Die Baugenehmigung sollte im Mai erteilt werden. Mehr als 1000 Wohnungen, verteilt auf 65 Einzelgebäude, sollen rund um die denkmalgeschützte Bolle-Villa auf dem 16 Hektar großen Gelände am Dahmeufer in Wendenschloß entstehen. Seit einigen Wochen laufen vorbereitende Bauarbeiten. Das Gelände liegt seit zehn Jahren brach, die Bolle-Villa brannte 2008 Jahren komplett aus und soll zumindest in der Außenansicht rekonstruiert werden, geplant ist eine öffentliche Nutzung, auch das Ufer soll öffentlich zugänglich bleiben. Eine Kita mit 100 Plätzen soll entstehen, Sozialwohnungen seien nicht geplant. Investsumme: 400 Millionen Euro. Der Bauträger, MUC Real Estate aus München, versuche, möglichst viel Baumaterial auf dem Wasserweg heranzuschaffen, um den Lkw-Verkehr auf der Wendenschloßstraße zu reduzieren. Dazu soll ein Schiffsanleger gebaut werden. 2022 ist als Termin für die Fertigstellung angepeilt.

Richtfest an Merian-Schule

An der Merian-Schule gehen die Zeiten mit provisorischer Aula zuende: Im April wurde Richtfest für den neuen Mehrzweckraum gefeiert. Der 400 Quadratmeter große Raum soll Platz für 270 Personen bieten. Die Fertigstellung ist für Anfang 2019 geplant. 2,7 Millionen Euro kostet das neue Gebäude der Integrierten Sekundarschule an der Hoernlestraße.