Wer ist für die Straßenreinigung zuständig?

Von Simone Jacobius
In Müggelheim gibt es fast ausschließlich sogenannte C-Straßen, also Straßen, die nicht ausreichend ausgebaut sind (also ohne Gehweg) und in einer geschlossenen Ortschaft liegen. Hier taucht immer wieder die Frage auf, wer für die Reinigung in welcher Form zuständig ist. Um es vorweg zu nehmen: Laut Straßenreinigungsgesetzt sind dafür die Anlieger zuständig, jeweils vor ihrem Grundstück bis zur Straßenmitte.
Anlässlich des Frühlingsputzes allerorten hat der Bezirksstadtrat für Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung, Rainer Hölmer, noch einmal darauf hingewiesen.
Denn in C-Straßen erfolgt keine Reinigung oder Abfuhr durch die BSR. „Zu einer ordnungsgemäßen Reinigung gehören auch die Beseitigung des Splitts sowie des Laubs von den Straßenbäumen” so Hölmer.
Die nicht ordnungsgemäße Straßenreinigung sowie Lagerung von Schnittgut auf öffentlichem Straßenland stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 9 Abs. 1 Nr. 1 StrReinG dar und kann mit einem Verwarnungsgeld oder einer Geldbuße geahndet werden. Es ist auch nicht statthaft, Laub, welches auf Grundstücken – auch von Straßenbäumen – anfällt, auf öffentliches Straßenland zu fegen, dort zu lagern und somit zu entsorgen.
An den Stämmen der Straßenbäume abgelagertes organisches Material schadet den Bäumen auf längere Sicht, da die in diesem „Komposthaufen“ stattfindenden Fäulnisprozesse die Rinde angreifen. Auch der vermeintlich gut gemeinte Unkrautschutz der Baumscheiben mit einer Mulchschicht oder Rasenschnitt schadet den Bäumen.
Sollte eine Kompostierung des Laubs auf dem eigenen Grundstück nicht möglich sein, können bei der BSR übrigens Laubsäcke zum Preis von vier Euro pro Stück erworben werden. Die Säcke fassen 90 Liter mit maximal 25 Kilogramm. Die Abholung durch die BSR ist im Kaufpreis inbegriffen. Die Säcke können einfach an den Straßenrand gestellt werden. Bitte lehnen Sie die Säcke nicht an Laternen oder Bäume! Bei Selbstanlieferung der Laubsäcke wird ein Euro zurückerstattet. Es werden insgesamt höchstens fünf Säcke angenommen. Bei kleineren Mengen ist auch eine Entsorgung über die Biogut-Tonne möglich.

Sponsorenlauf für neues Spielgerät

Wie wir schon häufig festgestellt haben, platzt unsere Müggelheimer Grundschule erfreulicherweise aus allen Nähten. Nun für Räumlichkeiten ist vorerst gesorgt und das Lehren und Lernen übergangsweise kein Problem mehr. Allerdings brauchen gerade die Jüngsten noch Pause vom Schulalltag.
Aus diesem Grund haben sich die Lehrer, Erzieher und der Förderverein der Müggelheimer Grundschule darauf verständigt, ein neues Großspielgerät anzuschaffen.
Zur Finanzierung kamen wir sehr schnell auf das Thema Spendenlauf. Zum Kindertag am 1. Juni werden die Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 altersgerechte Runden auf dem Müggelheimer Sportplatz laufen. Im Vorfeld suchen sich die Schüler Sponsoren, die einen selbstgewählten Betrag X pro gelaufene Runde spenden.
Je mehr Runden gelaufen werden, desto größer der zu spendende Betrag.
Da es sich um eine erstmalige Veranstaltung handelt, wird der Sponsorenlauf im Laufe des Vormittags absolviert.
Das Kollegium und der Förderverein der Müggelheimer Grundschule freuen sich auf ein erfolgversprechendes Ereignis! Gordon Wähler

Kiezkasse fördert wieder Projekte

Es ist wieder so weit: Die jährliche Vergabe der Kiezkasse steht an. Die Versammlung, bei der über den Verwendungszweck der diesjährigen 2600 Euro entschieden wird, findet am Dienstag den 29. Mai um 18 Uhr im Dorfklub auf dem Anger statt. Einige Anträge sind bereits eingegangen. Wer noch Geld für ein bestimmtes Projekt beantragen möchte, sendet seinen Antrag an kiezkasse-mueggelheim@ba-tk.berlin.de, damit das jeweilige Fachamt im Bezirksamt den Vorschlag prüfen kann und es zum o.g. Termin schon eine Rückmeldung bezüglich der Umsetzbarkeit/Machbarkeit gibt.

Rassistische Beleidigung

Ein 40-Jähriger soll in Müggelheim einen Busfahrer und zwei Fahrgäste rassistisch und ausländerfeindlich beleidigt haben. Das LKA ermittelt. An einem Montagabend gegen 20.45 Uhr gab ein Busfahrer (54) an der Odernheimer Straße Ecke Raumbacher Straße gegenüber alarmierten Polizisten an, von einem Mann rassistisch beleidigt worden zu sein. Während der Aufnahme traten eine Frau (29) und ihr Begleiter (21) an die Beamten heran und schilderten, dass sie gegen 18 Uhr bereits von demselben Mann ausländerfeindlich beschimpft worden sein sollen.
In der Nähe konnten die Polizisten den beschriebenen Mann (40) vorläufig festnehmen. Er wurde zwecks erkennungsdienstlicher Behandlung und Blutentnahme zur Gefangenensammelstelle gebracht und anschließend entlassen. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin übernahm die Ermittlungen. sip

Wassersportfest in Grünau

Schnellentschlossene können das Berliner Wassersportfest an der Regattastrecke in Grünau noch bis zum Sonntag, 6. Mai besuchen. Neben den Ausstellern rings um den Wassersport, wird auch ein buntes und feuchtes Begleitprogramm für Jung und Alt geboten. Ein wunderbarer Auftakt der Wassersportsaison.

WKM-Stammtisch

Der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) lädt zu seinem ersten Stammtisch nach der Vorstandswahl: am Dienstag den 8. Mai um 19.30 Uhr im Gasthaus Müggelheim.

Weitere Betroffene gesucht

Wenn in einer Waschanlage der Wagen plötzlich anfängt rückwärts zu rollen, kann das böse enden. So passiert im November 2017. Eine Autofahrerin ließ ihr Auto in Gosen waschen, plötzlich rollte es rückwärts – und der zuvor sogar eingeklappte Seitenspiegel wurde an einer Säule so eingedrückt, dass ein Schaden von knapp 500 Euro am Auto entstand. Nun sucht die Betroffene Zeugen dafür, dass diese Waschanlage für das Rückwärtsrollen bekannt ist. Denn obwohl die Rechnung nach der Reparatur und dem Einschicken gleich beglichen werden sollte, artet das ganze nun zu einem Rechtsstreit aus. Autobesitzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, können sich gerne unter der Nummer 030 64 84 99 93 bei der Betroffenen melden.