Volle Kraft voraus!

Wirtschaftskreis mit neuem Vorstand

Volle Kraft voraus! Mit einer neuen Spitze will der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) es jetzt noch einmal wissen. Nachdem der Verein in den letzten Jahren zunehmend an Mitgliedern verlor, hofft er nun mit einem neuen Vorstand die Wende hinzubekommen – zum Wohle Müggelheims.
Schon im vergangenen Jahr diskutierten die Mitglieder darüber, ob der Verein als eigenständiger Verein weitergeführt werden sollte, oder man sich dem großen Wirtschaftskreis Treptow-Köpenick angliedern solle. Doch die Angst, dann nicht mehr die Müggelheimer Interessen wahren zu können siegte, die Mitglieder sprachen sich mehrheitlich für den Erhalt des WKM aus.
Da aber auch hier die Zahl aktiver Mitarbeiter immer mehr zurückgeht – ein Leid, das alle Vereine im Ort beklagen – wurde beschlossen, den Vorstand von fünf auf drei Mitglieder zu reduzieren. Einstimmig gewählt wurden auf der Mitgliederversammlung am 13. März Oliver Albrecht (O. Al-brecht – Fenster & Türen) als 1. Vorsitzender, Simone Jacobius (Müggelheimer Bote) als Stellvertreterin und Tobias Wostrack (Gebäudetechnik Wostrack) als Kassenwart. Der alte Vorstand um Patrick Löser (HörproblemLöser) wurde entlastet.
„Unser Ziel ist es, den Wirtschaftskreis zu erhalten für ein starkes und attraktives Müggelheim mit einer gut funktionierenden Gemeinschaft und einer guten Situation für die Gewerbetreibenden”, sagte Albrecht in seiner Antrittsrede. Da dies allerdings nicht klappt, wenn nur der Vorstand aktiv ist, appellierte er gleichzeitig an alle Mitglieder, sich einzubringen und mit dem Vorstand gemeinsam die Ziele umzusetzen. Diese sind:
- Gemeinsames Engagement, um die Kaufkraft für Einzelhandel, Handwerk, Dienstleister und Industrie im Ort zu halten.
- Die Interessen der in Müggelheim beheimateten Unternehmen und Gewerbe zu bündeln und zu vertreten.
- Engagement für Naherholung und Tourismus in und um Müggelheim.
In den nächsten zwei Jahre soll die Zahl der Mitglieder gesteigert werden, für 2019 ist die Herausgabe eines neuen Flyers „Müggelheimer Gelbe Seiten” geplant.  sip

www.wirtschaftskreis-mueggelheim.de