SC Müggelheim – Tennis (Odernheimer Straße)

Das Tenniscamp im Sommer kam wieder gut an bei den Kindern und Jugendlichen

Wieder geht eine Tennissaison zu Ende. Der Sommer hat sich verabschiedet, und der Herbst stellte sich schneller ein, als erwartet. Die ersten Herbststürme ließen die Tennisanlage von einem Tag auf den anderen wie einen Nadelwald aussehen, so dass vor den internen Meisterschaftsturnieren noch ganz schnell aufgeräumt werden musste.
Die Clubmeisterschaft im Herren-Einzel wurde mit dem Finale am Freitag, den 31. August ausgespielt. Im Spiel um den 3. Platz konnte sich Michael Marten gegen Marco Oltersdorf bereits ein paar Tage zuvor durchsetzen. Und im Finale war dann Titus Jahn einfach nicht zu besiegen! Er wurde verdient Clubmeister 2018 im Einzel, gegen einen guten Vizemeister Stefan Koller, der ihm in einem großartigen Kampf leider diesmal völlig machtlos gegenüber stand. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu einem fairen und spannenden Wettkampf.
Und hier auch noch ein Nachtrag zum diesjährigen Tenniscamp unserer Jugendlichen, welches in der letzten Woche der Sommerferien stattfand. Laut Trainer Titus Jahn, der sich, zusammen mit dem Übungsleiterassistenten Hansgeorg Weingärtner in diesem Jahr um die Organisation und Durchführung kümmerte, hatten die Kinder/Jugendlichen wieder großen Spaß! Das Training hat sich am Ende der Woche ausgezahlt, was vor allem diese drei beim Abschlussturnier zeigten: 1. Adele Fuhrmann, 2. Wolf Weingärtner und 3. Indira Zweiniger. Das habt ihr super gemacht!
Bei der Clubmeisterschaft der Damen Anfang September gewann ganz souverän, wie in den Vorjahren auch (bereits zum 15. Mal!) Scarlett Mitrea vor Kathrin Schramm und der 3. Sandra Tabbert. Herzlichen Glückwunsch!
Und bei den Clubmeisterschaften 2018 im Doppel wurde Stefan Koller mit unserem ältesten aktiven Spieler Gerhard Palußek Vizemeister, nur besiegt von Bernd Kwiatkowski und seinem Sohn Jan, in einem äußerst engen Match im 3. Satz. Bei den Damen standen die Ergebnisse bei Redaktionsschluss leider noch nicht fest und werden nachgereicht...
Zeitgleich mit dem Herren-Doppel hatten wir als Sportverein auf dem Schulhoffest der Müggelheimer Grundschule wieder unseren Tennisstand. Ich denke, es hat wieder allen Kindern großen Spaß gemacht. undbedanke mich bei Anke Kwiatkowski, Gabriele Glawe und Anne-Kathrin Loth für die wunderbare Unterstützung!
Der Termin für den Platzabbau ist am Samstag, dem 27. Oktober ab 9.30 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Helfer. Außerdem steht auch schon längst der Termin für unsere Jahresabschlussfeier fest: Samstag, 10. November, 19 Uhr, wieder im „Casino Eiche“. Die Teilnehmerliste hierfür liegt in Kürze auf der Sportanlage, im Clubhaus aus.
Die Hallensaison beginnt übrigens für die Jugend direkt nach den Herbstferien, hier gibt es dann demnächst auch die entsprechenden Infos zu den Trainingszeiten und Gruppeneinteilungen.
Die Freizeitvolleyballer fiebern auch schon wieder der Wintersaison entgegen, hier findet das Training immer am Donnerstag, von 20-22 Uhr in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule statt.
Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)


Köpenicker SC - Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Erfolgreiche Kanuten: Noah (vom BKCR), Julian, Phillipp, Maja und Pauline (v.l.n.r.)

Ein erfolgreicher Kanu-Sommer beim KSC – Auch in diesem Sommer waren Pauline, Maja, Julian und Philipp wieder im Trainingslager zur Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft. Nach dem zweiwöchigen Urlaub zum Ferienanfang trainierten wir Sportler zwei Wochen in Grünau im Leistungszentrum. Jeden Tag hatten wir drei bis vier Trainingseinheiten. Danach fuhren wir alle vier für weitere zwei Wochen mit den anderen Berliner Sportlern, die sich auch qualifiziert hatten, ins Trainingslager nach Hamburg.
Dort angekommen, schlugen wir als erstes unsere Zelte auf und richteten uns darin ein. Danach ging es auch gleich mit dem Training los. Das Training verlief in einem Drei-Tage-Rhythmus. Das heißt, wir Sportler trainieren zweieinhalb Tage und hatten dann einen freien Nachmittag. Den nutzten wir, um in die Stadt hinein zu fahren, etwas anderes zu unternehmen oder uns einfach nur auszuruhen. Das Training bestand aus paddeln, laufenund Krafttraining.
Nach den vier Wochen Training waren die Sommerferien auch schon wieder vorbei und die Schule begann. Wir Sportler hatten ab jetzt nur nachmittags Training, welches von der Belastung etwas reduziert war. Nach der ersten Schulwoche fand dann vom 29. August bis 2. September die Deutsche Meisterschaft statt und zwar auch in Hamburg.
Unser Verein war mit den wenigen Sportlern wieder sehr erfolgreich. Lisa erkämpfte im Canadier-Einer zwei Goldmedaillen. Julian und Philipp holten gleich mehrere Medaillen, im Kajak-Vierer über 5000m Gold und über 500m Silber sowie im Kajak-Zweier über 1000m Silber. Das 5000m Rennen der Jungs war wie ein Krimi, bei dem zuletzt zwei
Boote disqualifiziert wurden. Diese Mannschaften verhielten sich unsportlich und nahmen anderen Booten die Vorfahrt oder beschädigten die Steuer so, dass die Boote nicht mehr lenken konnten. Am Ende schafften es fünf Boote regelkonform ins Ziel.
Pauline holte im Zweier über 500m Gold und im Vierer über 500m Silber. Ich konnte in diesem Jahr leider nichts gewinnen, bin aber trotzdem zufrieden mit meinen Leistungen.
Für die Verpflegung und dass es uns Sportlern immer gut geht, gaben sich unsere drei Erwachsenen Sandra, Claudia und Mario wie jedes Mal alle Mühe. Ohne ihre Unterstützung, für die sie sich immer Urlaub nehmen müssen, könnten wir Sportler nicht solche guten Leistungen erbringen. Vielen Dank!
Eine Woche später stand dann schon wieder eine Regatta an – unsere Vereinsregatta zum Sommerfest. Dort gab es das Familienrennen, das Händepaddeln, Paddeln mit Wanderbooten und Mannschaftsrennen im Stand-Up-Paddeln. Bei Kaffee und Kuchen und abends am Grill saßen alle gemütlich zusammen. Maja


TKCB Müggelheim (Alsenzer Weg 11)

Vom 22. bis 23. September fanden in Berlin der 2. offene Europacup und der 3. Euro Shoto Cup statt. Der TKCB Müggelheim war dort mit sechs Atlethen vertreten. Marianne S. belegte den 1. Platz, Maxim G. holte sich Gold und Melina R. errang Gold, Silber und Bronze in ihrer Altersklasse. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die uns auch beim Schulhoffest unterstützt haben, in diesem Zusammenhang besonderen Dank an Nils B. und Lientje K. Lucas Kroll