Begeisterung übers diesjährige Erntefest

Von Simone Jacobius

Die Stände reichten von selbstgezogenen Pflanzen über Filzsachen bis zu Holzhandwerkskunst
Kunstvoll geschnitze Kürbisse passend zum Erntefest
Gute Stimmung vor der Bühne zu jeder Tageszeit

Die Resonanz auf das Erntefest war überwältigend. Auf Facebook und sogar per Brief, telefonisch und mündlich wurden die Mitglieder des Heimatvereins beglück-
wünscht zu dem gelungenen Erntefest. Erstmals hatten sie auch die Organisation dieses Festes in die professionellen Hände der Jüttner Entertainment Gruppe gelegt. Drei volle Tage konnte gefeiert werden. Zwei Bühnen, auf denen fast nonstop Livemusik zu hören war, Zelte, die etwas Oktoberfestfeeling aufkommen ließen, Getränke- und Speisenstände, buntes Kinderprogramm und wieder eine Vielzahl an Kunsthandwerksständen, die wieder Kerstin Melchior vom Heimatverein organisiert hatte. Es wurde gelacht, geschwatzt, getanzt – die Stimmung war bombastisch, an allen drei Tagen.
Und letztlich kam auch das Thema Ernte und Herbst nicht zu kurz: Strohschmuck, dicke Kürbisse und Pflanzenstände, aber auch die Vorführungen der AG Heimatmuseum passten dazu gut ins Bild.
Am Freitag bildete den kultrurellen Auftakt das Fluglärmkabinett im Dorfklub. Weit zurück reichten die Späße der drei Interpreten und spätestens als Erich Honecker imitiert wurde, gab es in dem gut gefüllten Saal im Dorfklub kein Halten mehr.
Am Sonntag gab es zudem noch die eigentlich im vergangenen Jahr totgesagte traditionelle Schleppjagd. Wieder einmal konnte man erleben: Totgesagte leben länger – und die große Zahl an Zuschauern würdigte das. Es gab keine Zwischenfälle (außer einem Absturz vom Pferd ohne weitere Verletzungen), nur dass die Streckenführung durch den Berliner Hunting Club in diesem Jahr verändert wurde. „Dadurch konnte man leider nur an zwei Stellen die Jagd von Fahrrädern und Kremsern aus sehen”, bedauert Bürgermeister Oliver Igel, der sich das Spektakel wieder von der Kutsche aus anschaute. Die Vorsitzende des Heimatvereins, Dagmar Klehm, sagt dazu: „Wir bemühen uns, im nächsten Jahr die Schleppjagd wieder nach Müggelheim zu holen und werden mit dem BHC verabreden, dass die Streckenführung wieder auf die bekannte alte Strecke gelegt wird.”
Im Oktober wird das diesjährige Erntefest mit allen Verantwortlichen noch einmal ausgewertet . Dann soll besprochen werden, wie eine weitere Zusammenarbeit mit Jüttner Entertainment aussehen könnte. Wenn es nach der Meinung vieler Müggelheimer geht: genau so!
Der Vorstand des Heimatvereins würde gern das Angerfest und das Erntefest weiterhin mit Jüttner planen. „Den Weihnachtsmarkt möchten wir allerdings besinnlich, heimelig und entsprechend klein gestalten, deshalb jedoch nicht weniger attraktiv. Aber ich denke, die Müggelheimer sind vielleicht ganz froh, wenn sie in der Kälte nur ein bisschen vor die Tür gehen”, sagt Dagmar Klehm und freut sich schon auf die gemütlichen Plaudereien bei Glühwein an der Feuerschale.


Der Heimatverein sagt Danke!

Der Müggelheimer Heimatverein e.V. möchte sich ganz herzlich bei allen bedanken, die das Erntefest zu einem solchen Erlebnis gemacht haben. Vor allem bei der Jüttner Entertainment GmbH für die großartige Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung des Festes. Herr Jüttner hat bei diversen kurzfristigen Änderungen, u.a. der Programmpunkte bzw. des Programmbeginns, umgehend reagiert und umgesetzt. Alles lief unproblematisch und ohne große Umstände. Weiterhin gilt ein großer Dank der Familie Genzler dafür, dass wir wieder den Hof für die Andacht zur Schleppjagd und für den anschließenden Empfang der Reiter nutzen durften. In diesem Zusammenhang auch ein Dank an die evangelische Kirchengemeinde Müggelheim für die Nutzung der Wiese am Orts-
eingang zum Empfang der Reiter, sowie an Anke Schwedusch-Bishara für die Andacht, an das Fuhrunternehmen Hans Beeskow und an die Sponsoren des Pansens für die Hunde, Rohfleisch Sündermann in Neu Zittau. Nicht zuletzt geht ein großer Dank an die AG Heimatmuseum für die Vorführung ländlicher Tradition am Außenmuseum, die fleißigen Kuchenbäcker, die standhaften Helfer in der Küche und beim Verkauf, sowie alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest zu diesem Fest geworden ist.
Im Oktober laden wir alle Müggelheimer wieder herzlich zu unterschiedlichsten Veranstaltungen in die Alte Schule ein. Am 12. Oktober wird die Puppenbühne Tränkler dort den Vorhang öffnen und „Kasper und der Räuber Pfefferkopf“ vorführen.
Am 13. Oktober wird uns Klaus Jürgen Böhme in die Welt von Udo Jürgens mitnehmen und am 20. Oktober berichtet Gisela Binde von „Java – Im pazifischen Feuergürtel“. Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt im Dorfklub „Alte Schule“.
Der Vorstand vom Müggelheimer Heimatverein