Köpenicker SC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Wir Kanuten waren auf der Bleilochtalsperre

Auch dieses Jahr haben wir uns über das Pfingstwochenende nach Saaldorf zur Bleilochtalsperre aufgemacht, um dort ein wunderschönes Regattawochenende zu erleben. Mit fast 50 Personen reisten wir am Freitag an, davon waren es 22 aktive Sportler, welche das erste Rennen kaum erwarten konnten. Gefreut haben wir uns, dass auch unsere Trainer in Auszeit (durch Studium) sich auf den Weg nach Saaldorf gemacht haben um uns tatkräftig zu unterstützen. Nach dem Aufbau der Zelte, des Mannschaftslagers und einem gemeinsamen Abendessen war der Freitag auch schon kurz vor dem Ende.
Am Samstag früh um 8.30 Uhr ging es dann endlich mit dem ersten Rennen los, was für die meisten Sportler 6.30 Uhr aufstehen bedeutete. Ob Groß ob Klein alle bestritten unzählige Rennen im Einer, Zweier oder Vierer, sowie in gemixten Booten. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz, auch wenn sich der eine oder andere über das knappe Ergebnis ärgerte. Das traumhafte Wetter sorgte schnell wieder für gute Laune. Dieses Jahr brauchten wir mal keine Gummistiefel, sondern reichlich Sonnencreme, worüber wir uns sehr freuten. In den letzten Jahren waren die Gummistiefel Pflicht.
Unsere mitgereisten Eltern nutzten die Möglichkeit und das Wetter, sich in ein Boot (Wanderboot) zu setzen und die Umgebung der Bleilochtalsperre zu erkunden. Es ist wirklich ein wunderschönes Fleckchen Erde. Nach dem letzten Rennen am Sonntag setzten sich nochmals alle Kids, einige Betreuer und Eltern in die Boote, um eine kleine gemeinsame Runde zu drehen und natürlich für das obligatorische Abschlussfoto. Den Sonntagabend haben wir gemütlich am Grill ausklingen lassen, natürlich durfte auch die Nachtwanderung am Sonntagabend nicht fehlen, bei der sich anscheinend mehr die Eltern fürchteten als die Kinder.
Am Montag nach dem Frühstück packten wir dann wieder alle gemeinsam unsere Sachen, bauten die Mannschaftszelte ab und machten uns auf den Weg Richtung Heimat. Montag Nachmittag entluden wir noch zusammen den Versorgungshänger, womit ein langes, anstrengendes aber sehr schönes Wochenende zu Ende ging. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Helfer und Unterstützer. Miriam


SC Müggelheim e.V. / Tennisverein (Odernheimer Straße)

Liebe Tennisfreunde, die Punktspiele der meisten Mannschaften sind jetzt Ende Juni/Anfang Juli schon fast durch. Wettertechnisch gab es bis heute kaum Probleme – im Gegenteil, die meisten Begegnungen waren von „heißen Witterungen geprägt“, und ließen hier so manchen Sportler bis an seine Grenzen gehen...
In sportlich spannenden und auch meist sehr engen Matches, ging es zum größten Teil aber doch sehr fair zu. Es gab glücklicherweise auch nur wenige Verletzungen, was wir sehr begrüßen. Die Gruppen- beziehungsweise Mannschaftsergebnisse sind hier bei unserem Tennisverein SC Müggelheim e.V. bisher sehr positiv, so können wir bereits der Mannschaft der Ü65 zum Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse (?) gratulieren, sowie auch der Damen 30-Mannschaft, die vor dem letzten Punktspiel am Sonnabend, den 30. Juni ebenfalls schon vorzeitig als weiterer Aufsteiger unseres Tennisvereins feststeht.
Und selbst die Mannschaft der AK Damen 40 hat noch diese Chance, den Aufstieg in die höhere Spielklasse zu schaffen... Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler! Was für ein großartiger Erfolg!
Und endlich auch die positive Nachricht, dass unsere Webseite wieder funktioniert. Vielen Dank an die Verantwortlichen.
Und hier ein kurzer Rückblick zu den letzten aktuellen Ereignissen: Der diesjährige Festumzug, anlässlich des traditionellen Angerfestes am Sonntag, den 3. Juni war in diesem Jahr (glücklicherweise) doch mal wieder durch einige aktive Sportlerinnen und Sportler (groß und klein) einigermaßen gut besetzt (s. Foto). Großen Anklang finden hier immer wieder auch unsere überdimensionalen Tennisschläger. Trotz allem, würde ich mir für das nächste Jahr eine noch regere Beteiligung wünschen... Das Wetter hielt, und das anschließende Eis-
essen war dann auch wieder ein kleines Highlight. So empfand ich es jedenfalls. Am Tag darauf, am Montag, den 4. Juni fand im Eiche-Casino unsere wichtige Mitglieder-Jahreshauptversammlung statt (mit Neuwahlen). Hier wurde fast der gesamte Vorstand wieder gewählt. Wir alle bedanken uns für Euer Vertrauen, und sagen gleichzeitig auch nochmal all denen, die aus ihren ehrenamtlichen Ämtern ausscheiden, ein ganz herzliches Dankeschön für ihre engagierte und konstruktive Zusammenarbeit in Sachen Vereinsangelegenheiten. Mit einigen wenigen Ausnahmen, scheiden Tom Möschwitzer und meine Wenigkeit, Dagmar Schwartz, „freiwillig“ und aus privaten Gründen aus dem Amt aus. Die Zusammensetzung des neuen Vereinsvorstandes kann man aktuell auch schon im Sitzungsprotokoll auf unserer Vereinsseite in Erfahrung bringen (www.sc-mueggelheim.de) und gilt für die nächsten zwei Jahre.
So, nun zu einem anderen Thema. Die Sommerferien haben gerade begonnen, und es scheint in diesem Jahr leider ein ganz großes Problem zu sein, für das bereits seit Jahren erfolgreich edurchgeführte Sommer-Tenniscamp für unsere Jugendlichen, genügend Trainer beziehungsweise Verantwortliche zu finden. Das ist wirklich mehr als schade. Und wir bedauern es auch zutiefst. Aber, leider kann diesmal aus beruflichen Gründen keiner die Durchführung und Organisation übernehmen. Liebe Kinder und Jugendliche, es tut uns wirklich sehr sehr leid! Es müsste jedenfalls ein Wunder geschehen...
Die nächsten Termine sind: das „Frank Ott-Turnier“ (Mixed), am Sonnabend, den 7. Juli ab 9.30 Uhr, und das Sommerfest, am selben Tag ab 19 Uhr, zu dem wir Euch hiermit alle nochmals herzlich einladen wollen. Für einen Eintrittspreis von 15.-Euro kann man vom leckeren Grill-Buffet essen, u‚nd auch zur Musik von DJ Remo das Tanzbein schwingen.
Zum Schluss gratulieren wir, wie immer, den Geburtstagskindern der Monate Juni und Juli ganz herzlich, und wünschen für das neue Lebensjahr ganz viel Glück und Zufriedenheit, sowie ein sportlich erfolgreiches neues Lebensjahr! Und schonmal vorweg, allen Urlaubern, die in nächster Zeit in den Urlaub starten, gute Erholung und Entspannung. Kommt alle gesund wieder! Herzlichst, und bis bald.
Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40+)