Die beste Vorleserin kommt aus Müggelheim

Von Simone Jacobius

Es kam für sie selber überraschend. Die zwölfjährige Nina Hellendrung ist Bezirksmeisterin im Vorlesen geworden. Gelesen hat sie aus dem Buch „Feo und die Wölfe“, einem russischen Märchen. Märchen und Fantasy sind übrigens ihre Lieblingsgenres. Jetzt steuert die Sechstklässlerin von der Müggelheimer Grundschule den Landeswettbewerb an, bei dem alle Bezirkssieger gegeneinander antreten. Der ist schon am 9. Mai – und entsprechend aufgeregt ist Nina.

Wie bereitest du dich denn darauf vor?
Immer wenn ich Zeit habe, lese ich. Aber ich habe auch noch drei Mal die Woche Kanutraining und am Wochenende auch manchmal Wettkämpfe. Außerdem gehe ich noch einmal in der Woche zum Reiten. Dann noch die Schule... Da bleibt nicht so viel Zeit übrig, wie ich es gerne hätte. Aber ich schaffe es noch nebenbei, das Buch für den nächsten Wettbewerb zu lesen, um zu üben – „Mein Freund, der Husky” von Christopher Ross. Ich muss fehlerfrei lesen, mit der richtigen Geschwindigkeit und Betonung. Fies ist, dass in dem gewählten Buch auch etliche englischsprachige Wörter sind... Drei bis fünf Minuten muss ich aus meinem Buch lesen, dann noch drei Minuten aus einem Fremdtext.

Wann hast du mit dem Lesen angefangen?
Meine Eltern und meine Oma haben mir abends oft vorgelesen. Und als ich es dann selber in der Schule gelernt hatte, habe ich mir immer Bücher ausgeliehen – am Anfang noch mit vielen Bildern.

Nina, würdest du Lesen auch anderen Kindern empfehlen?
Auf jeden Fall. Lesen macht Spaß, mal ist es lustig, mal emotional, mal spannend. Ich tauche immer richtig ein in die Geschichten und sehe die Bilder vor mir. Außerdem lernt man viel, zum Beispiel Rechtschreibung. Und man hat nie Langeweile. Denn wenn die Freunde mal keine Zeit haben, hat man ja sein Buch.

Und wie siehst du deine Chancen beim Landesentscheid?
Ich weiß nicht, ich glaube, ich lese schon ganz gut. Aber wie gut, kann ich nicht einschätzen.

Na dann drücken wir dir mal ganz doll die Daumen für den Vorlesewettbewerb und sagen schon mal herzlichen Glückwunsch – zum Geburtstag am 6. Mai.