Weiterhin sehr hohe Waldbrandgefahr

Das seit Wochen anhaltend trockene Wetter und die augenblicklich hochsommerlichen Temperaturen führen zu einer erhöhten Waldbrandgefahr in Berlin. Bei Redaktionsschluss war eine Änderung der Wetterverhältnisse nicht in Sicht, da auch vereinzelte Regenschauer die Gefahr nicht reduzieren. Einige kleinere Brände in den umliegenden Wäldern hat unsere Müggelheimer Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht. Die Senatsumweltverwaltung weist nochmals auf das strikte Rauch- und Grill- und Feuerverbot in den Wäldern und an den Badestellen oder in Waldnähe hin. Häufige Ursachen für Waldbrände sind leider auch immer wieder achtlos aus dem Autofenster geworfene Zigarettenkippen. Trockenes Laub und Reisig fangen sehr schnell Feuer.

Flohmarkt für Kindersachen

Der Förderverein der Kita Müggelstern e.V. lädt wieder zum Flohmarkt „Rund ums Kind“ ein, am Sonnabend, den 8. September von 13 bis 18 Uhr. Verkauft wird alles rund um Baby und Kind (zB. Umstandsmode, Baby- und Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher, Fahrzeuge ...) ! Der Verkauf findet auf dem Außengelände der Kita statt, Tische können gemietet werden. Anmeldung unter kita-fv-mueggelstern@gmx.de

Wirtschaftskreis

Das nächste Treffen des Wirtschaftskreises Müggelheim findet erst am 4. September statt. Bei Interesse am WKM einfach an den Vorsitzenden Oliver Albrecht wenden: kontakt@wirtschaftskreis-mueggelheim.de

Verjüngungskur für Bücherschrank

Oh Schreck, das Buch ist weg! Das Bücherregal zum Tauschen von Lesestoff vor dem ehemaligen Edeka-Geschäft ist verschwunden. Aber keine Sorge: Die Betreiberin Anke Heidt hat den Schrank nur abholen lassen, um ihn gründlich aufarbeiten zu lassen. „Das Buch war inzwischen etwas in die Jahre gekommen und bekommt jetzt eine Verjüngungskur”, sagt die Maklerin von LebensWert Immobilien. Das kann zwar ein paar Wochen dauern, aber die Schränke kommen auf jeden Fall wieder und mit ihm die Bücher. Der Lesespaß bleibt erhalten!
Neben dem Müggelheimer Bücherschrank hat sie auch noch einen an der Josef-Nawrocki-Straße in Friedrichshagen und einen an der Brandenburger Straße in Schöneiche zu stehen. Das System ist ganz einfach: Man kann alte, ausgelesene Bücher hineinstellen und sich dafür ein noch unbekanntes Buch herausnehmen. Eine Idee, die sehr gut angenommen wird und schon eine richtige Fangemeinde hat. Für Müggelheim sucht Anke Heidt allerdings einen neuen Standort. Nachdem der Edeka-Markt verwaist ist, ist absehbar, dass das Buch dort weg muss, wenn die Bauarbeiten beginnen. „Ich suche einen neuen zentralen Standort. Vielleicht hat jemand eine Idee”, sagt sie. Ideengeber können sich gerne an Frau Heidt wenden unter
Tel. 0172-786 26 50. sip

Gelbe Säcke in Not

Seit Monaten werden im Bereich um den Geinsheimer Weg die Gelben Säcke häufig nicht mehr turnusgemäß mitwochs im Zwei-Wochen-Rythmus eingesammelt. „Die Mitarbeiter schaffen das oft nicht, dann wird geschoben“, erläutert eine Mitarbeiterin des Entsorgungsbetriebs ALBA. Mittwoch ist allerdings nach wie vor der offizielle Abholtag. Wenn die Kollegen es mal wieder nicht geschafft haben, sollten sie Donnerstag Nachmittag die Säcke einsammeln. Also heißt es für alle Anwohner, die Gelben Säcke Mittwoch rausstellen und dann Geduld bewahren und abwarten wann die ALBA-Leute kommen. sip

So schön sauber

Der Strand am Kleinen Müggelsee ist so sauber wie lange nicht mehr. Dank der „Heinzelmännchen” von der BSR werden die zehn Papierköbe täglich geleert und auch der trotz der Eimer herumliegende Unrat aufgesammelt. So macht das morgendliche Bad doch wieder Spaß. Vielen Dank an die BSR für diesen tollen Dienst! Zwar hat der helle Sand durch die vielen nächtlichen Lagerfeuer im Laufe der Jahre etwas gelitten, aber zumindest der Müll bleibt nicht mehr liegen. -n.

Edeka-Markt wäre nicht wirtschaftlich

Der ehemalige Edeka-Markt in Müggelheim war Thema einer schriftlichen Anfrage im Bezirksamt. Petra Reichardt von den Linken fragte, wie es sein könne, dass das Bezirksamt vorgäbe, nichts von den Plänen zu dem Areal zu wissen aber in Zusammenhang mit dem Ballettstudio im Fernsehen von einem Investor und entsprechenden Plänen für das Areal berichtet habe.
Eine interessante Frage, die auch uns Müggelheimer beschäftigt. In der Antwort von Baustadtrat Rainer Hölmer heißt es, dass der Konsum Berlin das Areal an die Edeka-Gruppe verkauft habe. Doch der Einzelhändler sieht an dem Standort keine wirtschaftliche Grundlage für die Errichtung eines neuen Supermarktes. Am
29. Juni wurde deshalb ein Bauantrag eingereicht für den Neubau einer Anlage mit 58 Wohneinheiten – ohne Gewerbe. Dabei wäre nach Abriss des bestehenden Gebäudes sogar eine Wohnbebauung mit wohngebietsverträglicher gewerblicher Nutzung möglich gewesen – und laut Hölmer auch städtebaulich befürwortet worden. Der Bauantrag befindet sich nun in der Prüfung. sip

Kiezkasse finanziert vier Projekte

Bereits Ende Mai fand die Veranstaltung zur Vergabe der Kiezkasse im Dorfklub statt. Neben den Kiezpaten Martin Hinz und Marina Borkenhagen waren auch 17 Müggelheimer der Einladung gefolgt. Schließlich waren sie es, die dann auch abstimmen durften. Von den eingereichten sechs Vorschlägen fiel gleich einer weg, weil er den Anforderungen nicht genügte. Er zielte nicht auf ein bestimmtes für Müggelheimer relevantes Projekt ab. Für vier Projekte wurde jedoch Geld bewilligt. Insgesamt galt es 2600 Euro zu verteilen.
Den größten „Batzen” in Höhe von 1000 Euro bekommt die Schule. Sie plant eine Dauerausstellung zur Geschichte der Müggelheimer Grundschule und benötigt dafür Standrohre und Tellerfüße. Die Schule sind schon mehrfach bedacht worden.
Auch an die Senioren wurde wieder gedacht: 850 Euro wurden für eine Ruhebank am Krampenburger Weg bewilligt. Den Antrag hatte Irene Kruschke für die Sozialkommission eingereicht, wie auch schon in den Jahren zuvor für Ruhebänke an anderen Straßen. Der Müggelheimer Heimatverein bekommt 400 Euro für eine festmontierte Leinwand im Dorfklub zugesprochen. Und der Kanuverein darf die Kinder mit neuen Schwimmwesten ausstatten für 350 Euro. Der Antrag des Karatevereins auf Wettkampfausrüstung für vier Sportler wurde auf die Ersatzbank geschoben. Er kommt zum Tragen, wenn eines der anderen Projekte nicht realisiert werden kann. sip

Blindenführhund-Schule lädt ein!

Die Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde freut sich, wieder zum Tag der offenen Tür einladen zu können. Am 1. September sind alle Interessierten in der Müggellandstraße 12 Willkommen. Beginn ist um 10 Uhr, Ende gegen 15 Uhr.
Die Blindenführhundschule gibt einen Einblick in ihre Arbeit und lädt die Besucherinnen und Besucher aktiv ein, in die Welt von blinden und sehbehinderten Menschen einzutauchen. Dazu gehört auch der Lauf mit einem Blindenführhund für zwei Gewinner!
Wie in jedem Jahr übernimmt Eichi’s Backstube wieder die Verpflegung. Der Eintritt ist frei zu einem Tag mit Spiel und Spaß. Mehr Infos finden Sie unter:
www.fuehrhundschule.de. sip