Jacobius

Neue Seenlandschaft

Ein Tag Regen tränkt sieben Wochen Dürre, sagt ein altes Sprichwort. Und der Wettergott meinte es aber fast zu gut mit der Pflanzenwelt. Denn am
12. Juli verwandelte sich Müggelheim in eine neue Seenlandschaft. Am Krampenburger Weg stand das Wasser knapp 30 Zentimeter hoch. Autos wendeten, Fußgänger balancierten und ein Junge auf seinem Fahrrad genoss die Wasserfontänen. Auch andere Straßen verwandelten sich plötzlich in Feuchtgebiete – fehlten nur die Enten darauf. Etwa 50 Liter Regen brachte uns dieser eine Tag pro Quadratmeter – genug Wasser, dass die Natur sich kurzfristig erholen konnte. Doch danach kamen wieder Trockenheit und Hitze über Wochen... sip

Aktion gegen falsches Parken

Ordnungsamt demonstrierte gemeinsam mit der Feuerwehr
die gefährliche Parksituation am Kleinen Müggelsee > mehr...

Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Im September gastiert das Fluglärmkabarett wieder in Müggelheim > mehr...

Private Straßensanierung in den Spreewiesen

Nach 18 Jahren fand in den privaten Straßenzügen in Spreewiesen die zweite Geldsammlung für die Reparatur der „Buckelpiste” Privatstraße 34 statt > mehr...

Stärkung für das dritte Lebensalter

Konfirmationsjubiläum mit vielen Ehemaligen gefeiert > mehr...

Ausflug des Umweltkreises nach Wustrau

An einem Sommertag fand wieder der nun schon fast traditionelle Ausflug des Umweltkreises statt > mehr...

Baugeschehen in Müggelheim

Die Geschichte der Kita Bienenhaus > mehr...

Müggelheim ist nicht nur trostlos

Erntefest als Contra zum rbb-Bericht > mehr...

Rubriken